Hue Bewegungsmelder schalten Lampen nur teilweise oder gar nicht
Moin zusammen,
ich bin hier mit meinen Hue Bewegungsmeldern (Outdoor-Variante) etwas am Verzweifeln.
Ich habe mir vor einigen Wochen drei Outdoor-Bewegungsmelder geholt und diese in zwei „Zimmer“ (bzw. Outdoor-Zonen) aufgeteilt. In Bereich 1 hatte ich zwei Leuchten und zwei Bewegungsmelder, in Bereich 2 hatte ich zwei Leuchten mit einem Bewegungsmelder. Hat soweit super funktioniert.
Bereich 1 habe ich gestern um zwei weitere Leuchten erweitert, sodass es in Bereich 1 insgesamt vier waren. Hier habe ich einfach die neuen Leuchten der Zone hinzugefügt, ist ja relativ selbsterklärend.
Leider war es nur so, dass die Bewegungsmelder die zwei neuen Leuchten einfach nicht eingeschaltet haben, sondern nur die zwei anderen Leuchten, die vorher schon funktionierten:
Ich dachte, dass ich vielleicht einfach das Zimmer / die Zone neu einrichten muss, damit die Bewegungsmelder auch kapieren, dass es hier nun weitere Leuchten gibt. Habe die Zone also gelöscht, die beiden Bewegungsmelder aus Bereich 1 zurückgesetzt, einen neuen Bereich 1 (mit 4 Leuchtmitteln) angelegt und die beiden Bewegungsmelder aus Bereich 1 wieder verknüpft und genau wie vorher konfiguriert.
Leider hatte dies nicht den gewünschten Effekt, nach der Neueinrichtung vom Bereich 1 ging dort gar nichts mehr. Bereich 2 funktionierte nach wie vor einwandfrei, hier hatte ich allerdings seit der ursprünglichen Inbetriebnahme auch nichts mehr geändert. Der Status Quo lautet also nun wie folgt:
Habe seitdem einige Tests unternommen:
- Bereich nochmal neu eingerichtet, erfolglos
- Um auszuschließen, dass vier Leuchten einfach „zu viel“ sind, habe ich Bereich 1 nach der Erweiterung in mehrere Bereiche aufgeteilt (2×2 Leuchten), erfolglos
- Habe mit der Tageslichtempfindlichkeit herumgespielt. War nur ein Versuch aus der Verzweiflung, vorher hatte es ja auch immer mit Standardeinstellungen funktioniert – erfolglos
- Hue Bridge neugestartet, erfolglos
- Firmwareupdates durchgeführt, erfolglos
Zu dem Thema noch einige wichtige Hinweise:
- Die Bewegungen im Bereich 1 werden von beiden Bewegungsmeldern korrekt erkannt – in der App sehe ich genau, wann die Sensoren ausgelöst haben. Bloß die Lampen bleiben dunkel.
- Der Bereich 2 funktionierte von Anfang an problemlos
- An der Konnektivität kann es nicht liegen, da erstens der Bereich 1 bis zur Erweiterung auch problemlos funktionierte und zweitens der (nicht mehr funktionale) Bereich 1 viel näher an der Hue Bridge lokalisiert ist, als der immer noch hervorragend funktionierende Bereich 2
- Alle Leuchten sind korrekt eingebunden und funktionieren! Wenn ich Sie über die App manuell einschalte, klappt alles wunderbar – bloß über die Bewegungsmelder-Automatik nicht.
Stehe hier etwas auf dem Schlauch und bin über jeden Tipp dankbar. Mir gehen langsam die Ideen aus.
Danke und Gruß,
coxeroni
5 Antworten
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem. Ich konnte über mein Zubehör (Switch und Button) keine kompletten Zonen anschalten aber problemlos alle Lampen in der Zone mit dem Zubehör ausschalten. Neue Lampen sind einfach nicht mit an gegangen, wenn ich das Zubehör benutzt habe. Hat mich tagelang beschäftigt und total genervt…
Meine Vermutung (wie bei mir): Wenn du die Zone über die Hue App anschaltest gehen alle Lichter an, wie gewünscht. Richtig? Also nur über das Zubehör (Bewegungsmelder) selbst funktioniert es nicht?
Falls ja: Hast du den Bewegungsmelder auch schonmal komplett resettet? Also nicht nur über die App sondern an dem Button am Bewegungsmelder direkt?
Falls nicht versuche erstmal das. Ich musste zusätzlich noch den Zigbee Kanal wechseln weil es Interferenzen mit meinem WLAN gab und im Anschluss nochmal jedes Zubehör hard-resetten bis es wieder funktioniert hat. Das könnte dann bei dir auch helfen.
Drücke die Daumen!