Hue Bridge mit Fritzbox verbunden aber dennoch kein Update möglich
Hallo,
ich habe zwei Smart Leuchten, die ich gerne per App steuern möchte und ich bekomme einfach das dritte Licht nicht zum dauerhaften Leuchten und ich verstehe einfach nicht woran es liegt. Meine Vermutung ist, dass es etwas mit der Fritzbox 7530AX zu tun hat, die ich bei mir als W-LAN Router nutze. Ich bin jetzt kein Profi was die Einstellungen von Netzwerken angeht, aber es wäre doch echt hilfreich, wenn es wenigstens mehr Einstellmöglichkeiten in der App gäbe, oder man über die IP und im Router mehr mit der Hue Bridge machen könnte.
Lange Rede…
Was mache ich falsch? Der Router erkennt die Hue Bridge, aber wenn ich sie dann in der App updaten will geht es einfach nicht. Muss ich im Router irgendetwas anders einstellen? Ich habe den Router schon auf „nur“ 2,4 GHz eingestellt, aber es hat nichts geändert. Hat die Fritzbox irgendeine Funktion aktiv, die die Bridge nicht kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
2 Antworten
> Ich habe den Router schon auf „nur“ 2,4 GHz eingestellt
Du hast die Bridge doch hoffentlich per LAN-Kabel am Router angeschlossen?
Und was willst du updaten?
Und was willst du über die IP mit der Bridge machen was sonst nicht geht?
Ich war irritiert. Wieso drehst du an den WLAN-Einstellungen und erhoffst dir daraus irgendwelche Auswirkungen auf die Bridge?
Um welche Updates geht es denn überhaupt? Die der Bridge-Firmware oder die der verbundenen Geräte?
Eigentlich ist die Empfehlung, automatische Updates zu aktivieren. Manuell gibt es dann ja nichts zu tun. Ist doch optimal bequem. Warum will man da über die IP mit telnet oder Webinterface manuell eingreifen?
Auf welchem Level ist denn deine Bridge überhaupt?
Ich schliese mich @Zappa an.
Wlan hat da überhaupt nichts mit zu tuen, deshalb ja das Netzwerkkabel. Bei den Update-Einstellungen alles wieder am Besten auf Automatik stellen und nach einiger Zeit ist das Update dann durchgeführt. Kann manchmal etwas dauern ; etwas Geduld mitbringen.
Aber es geht doch darum, dass das Updaten nicht geht. Die Bridge und der Router sind beide ganz neu und die Bridge verbindet sich einfach nicht mit dem Internet und ich verstehe nicht wieso. Es kommt halt immer nur die Fehlermeldung das ein Update gerade nicht möglich ist und die Welt-LED hört nicht auf zu blinken.
Aha, wichtige Informationen kommen tröpfchenweise: kein Internet.
Hat denn die Bridge in den Netzwerkeinstellungen der Fritz!Box unbeschränkten Internetzugang?
Ansonsten mal lesen, was cduser zu einem ähnlichen Fall letztes Jahr geschrieben hat:
https://hueblog.de/community/frage/dritte-leuchte-der-bridge-blinkt/
Und noch immer weiß man nicht, auf welchem Softwarelevel deine Bridge gerade ist. Bitte Fragen beantworten, falls du geholfen bekommen möchtest, aber natürlich nur, wenn es dir keine Umstände macht…
Wenn Router und Bridge neu sind, und Du nach eigener Aussage wenig Ahnung von Netzwerkinstallation hast, dann bitte erst einmal den Router korrekt einrichten (lassen, von jemand der sich auskennt) Das wäre für mich der erste Schritt. Dann erst die Hue Bridge anschließen und updaten lassen. Solltest Du keinen kennen und es eine neue Fritzbox ist, dann diese auf Werkseinstellung zurücksetzen. Bekommst Du das hin?
Ja, natürlich habe ich sie per LAN-Kabel angeschlossen. Die App will die Bridge updaten, was aber nicht funktioniert. Die ganze Software und die App sind so minimalistisch gestaltet, ich finde es einfach zum Haare raufen. Mit der IP kann man auf die Bridge zugreifen, aber sie leider nicht updaten. Entweder es liegt an meinem Router oder die App ist einfach nur scheiße. Wie kann man so viel Geld für etwas verlangen, was einfach nicht funktioniert.