Hue Bridge verbindet sich nicht mit Router
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Alles fing damit an, dass ich mein System über die App (Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad) nicht mehr finden konnte. Dann habe ich gemerkt, dass das dritte (rechte) Lämpchen meiner Bridge (die neue, 2. Version) nicht mehr leuchtet. Die beiden anderen schon.
Mittlerweile habe ich alles nur erdenkliche probiert – und bin am Verzweifeln…
Bridge vom Strom getrennt – wieder angeschlossen. Router neu gestartet. Anderen Ethernet-Port ausprobiert. Anderes Kabel genommen. Bridge zurückgesetzt.
Jetzt findet die App nicht mal die auf die Werkseinstellungen zurückgesetzte Bridge…
Ich komme einfach nicht auf die Lösung des Problems..
vielleicht hat ja irgendwer einen Tipp, den ich probieren könnte!
9 Antworten
Hallo, ich hatte das gleiche Problem und konnte es lösen: Bei meiner Hue-Bridge hatten nur zwei der drei blauen Leuchten geleuchtet (wie auch oben geschrieben), also sprich meine war nicht aus dem Internet zu erreichen. Es lag an der Fritzbox. In der Fritzbox als Solches, konnte ich die Hue-Bridge immer finden im Netzwerk finden. Wenn man dann dort die Hue-Bridge sucht (im Netzwerk in der Fritzbox) und diese dann anklickt, kann und muss man dort „Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben.“ aktivieren. Wichtig: danach die Stromzufuhr der Hue-Bridge kappen und ein paar Sekunden warten. Anschließend ist meine Hue-Bridge aus dem Internet zu erreichen und ich konnte mein Meethue Konto mit der Hue-Bridge verknüpfen.
A. Precondition:
- Unitymedia-Router <-> FritzBox-Router <-> Hue Brigde
- Nur Power-LED leuchtet
- Hue App findet Hue Brigde nicht
- Beim Versuch, auf Werkseinstellungen zu setzen, passiert nichts
B. Workaround:
- Hue Brigde an Unitymedia-Router angeschlossen
- Unitymedia-Router <-> Hue Brigde
- Nach ca. 10-20 Sekunden leuchtet erst das kreisrunde Button-LED auf, dann das Netzwerk-LED schließlich das Internet-LED
- Mobiles Gerät ins WLAN des Unitymedia-Routers wechseln
- Hue App findet Hue Brigde
- Hue App will Hue Brigde updaten
- Hue App: „Vorbereitung läuft …“ nach ca. 25 Minuten abgebrochen, indem Hue App geschlossen und wieder geöffnet wurde
- Hue App will Hue Brigde updaten, es kommt wieder die Meldung:
- Hue App: „Vorbereitung läuft …“ dieses Mal wird die Meldung ca. 2-5 Minuten angezeigt und nach einer weiteren Minute wird die Hue Bridge aktualisiert
C. Vorherige Anschluss-Konfiguration wieder herstellen:
- Unitymedia-Router <-> FritzBox-Router <-> Hue Brigde
- Hue Brigde erst ans Netz, dann ans LAN anschließen, hat nicht funktioniert
- Vom Netz wieder getrennt
- Hue Brigde erst ans LAN, dann ans Netz anschließen, hat funktioniert
- Mobiles Gerät ins WLAN des FritzBox-Routers wechseln
- Lampen werden von Hue App erkannt und der Rest mit wird mit der Hue App konfiguriert
Ich vermute, dass die Anschluss-Konfiguration hier nichts zur Sache hat oder zur Sache haben sollte. Das ganze System scheint verbuggt zu sein (siehe B.7, C.2).
Ich habe seit einigen Tagen auch Probleme mit der Bridge.
Ich bekomme sie einfach nicht online. Verbindung war plötzlich einfach weg, es geht jetzt nur noch die Power LED an. Sie hängt an einer Vodafone Station und Vodafone hat wohl aktuell Probleme mit dem Netz, ich weiß aber nicht, ob es daran liegt.
Sämtliche Tipps aus Foren habe ich bereits ausprobiert, wie zB LAN Stecker tauschen, Routeroptionen einstellen usw.
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit diesem Problem…
Ich hab seit einigen Wochen das selbe Problem – Hue Bridge nicht mehr im LAN auffindbar – offenbar verbdinet sich die Bridge nicht mehr im LAN. Alle Ports und verschiedene Router durchprobiert. Alle anderen Geräte im LAN funktionieren problemlos. Die Lichtsteuerung selbst im Haus funktioniert problemlos.
Hat jemande einen Lösungsansatz?
Habe meine Bridge gestern an einen anderen Router (Router stammte von einem O2 DSL Anschluss) angeschlossen, jedoch macht meine Bridge dort genau die selben Probleme, wie an meiner Kabel Fritzbox und verbindet sich nicht mit dem Router.