Hue Bridge verbindet sich nicht mit Router
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Alles fing damit an, dass ich mein System über die App (Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad) nicht mehr finden konnte. Dann habe ich gemerkt, dass das dritte (rechte) Lämpchen meiner Bridge (die neue, 2. Version) nicht mehr leuchtet. Die beiden anderen schon.
Mittlerweile habe ich alles nur erdenkliche probiert – und bin am Verzweifeln…
Bridge vom Strom getrennt – wieder angeschlossen. Router neu gestartet. Anderen Ethernet-Port ausprobiert. Anderes Kabel genommen. Bridge zurückgesetzt.
Jetzt findet die App nicht mal die auf die Werkseinstellungen zurückgesetzte Bridge…
Ich komme einfach nicht auf die Lösung des Problems..
vielleicht hat ja irgendwer einen Tipp, den ich probieren könnte!
9 Antworten
A. Precondition:
- Unitymedia-Router <-> FritzBox-Router <-> Hue Brigde
- Nur Power-LED leuchtet
- Hue App findet Hue Brigde nicht
- Beim Versuch, auf Werkseinstellungen zu setzen, passiert nichts
B. Workaround:
- Hue Brigde an Unitymedia-Router angeschlossen
- Unitymedia-Router <-> Hue Brigde
- Nach ca. 10-20 Sekunden leuchtet erst das kreisrunde Button-LED auf, dann das Netzwerk-LED schließlich das Internet-LED
- Mobiles Gerät ins WLAN des Unitymedia-Routers wechseln
- Hue App findet Hue Brigde
- Hue App will Hue Brigde updaten
- Hue App: „Vorbereitung läuft …“ nach ca. 25 Minuten abgebrochen, indem Hue App geschlossen und wieder geöffnet wurde
- Hue App will Hue Brigde updaten, es kommt wieder die Meldung:
- Hue App: „Vorbereitung läuft …“ dieses Mal wird die Meldung ca. 2-5 Minuten angezeigt und nach einer weiteren Minute wird die Hue Bridge aktualisiert
C. Vorherige Anschluss-Konfiguration wieder herstellen:
- Unitymedia-Router <-> FritzBox-Router <-> Hue Brigde
- Hue Brigde erst ans Netz, dann ans LAN anschließen, hat nicht funktioniert
- Vom Netz wieder getrennt
- Hue Brigde erst ans LAN, dann ans Netz anschließen, hat funktioniert
- Mobiles Gerät ins WLAN des FritzBox-Routers wechseln
- Lampen werden von Hue App erkannt und der Rest mit wird mit der Hue App konfiguriert
Ich vermute, dass die Anschluss-Konfiguration hier nichts zur Sache hat oder zur Sache haben sollte. Das ganze System scheint verbuggt zu sein (siehe B.7, C.2).