Hue lässt sich nicht über Matter mit Alexa verbinden
Ich verwende zwei Hue-Bridges und würde diese daher gerne über Matter an Alexa anbinden. Ich schaffe jedoch nicht, auch nur eine der beiden Bridges über Matter mit Alexa zu verbinden (beide Bridges lassen sich jedoch eiwandfrei über Matter zu meinem Apple Home adden).
Nach Eingabe des Matter-Codes aus der Hue-App findet Alexa die jeweilige Bridge, bleibt jedoch mehrere Minuten bei „Ihr Gerät wird vorbereitet“ hängen, bevor dann die Meldung „etwas ist schiefgelaufen“ und ein „unerwarteter Fehler“ sei aufgetreten erscheint. Danach taucht zwar eine neue Alexa-Verknüpfung in der Hue-App unter Einstellungen -> Smart Home auf, aber Alexa findet keine meiner Hue-Lampen.
Hat jemand schon geschafft, Hue über Matter mit Alexa zu verbinden? Wenn ja, wie? Hat irgendjemand eine Idee, warum es bei mir nicht klappt?
7 Antworten
Bei mir hat das mit der 2. Bridge (die erste ist über den Hue Skill mit Alexa verbunden) so ziemlich auf Anhieb geklappt. Allerdings im Dezember. Möglicherweise sind da über Alexa und Hue Updates gelaufen, die diese Fehler adressiert haben.
Der Kopplungsvorgang hat auch gefühlt eine Minute gedauert. Danach erschienen Lampen, Leuchten, SmartPlugs, Bewegungsmelder und die Bridge selbst in den Alexa-Geräten. Ich habe diese Geräte gleich am Endes des Namens jeweils mit einem m gekennzeichnet, um sie besser identifizieren zu können.
Läuft es nun bei euch?
Ich verzweifle auch an Hue, Alexa und Matter. Es klappt einfach nicht. Ich habe 2 Bridges und wollte die jetzt mal ordentlich zusammen in Alexa einbinden. Völlig daneben. Ständig sind alle möglichen Geräte nicht ansprechbar, es läuft so gut wie nichts, und wenn, dann nur mit Glück. Fazit: Ich gehe wieder auf die Quick’n’Dirty-Variante zurück und binde die beiden Hue-Bridges gemeinsam über die Alexa-eigene Hue Unterstützung direkt ein. Ist zwar nicht so schön, weil die Gerätetypen alle auf „Sonstige“ stehen, was sich auch nicht ändern läßt, aber es funktioniert wenigstens stabil.
Hallo. Ich kämpfe seit Wochen mit dem selben Problem, nachdem Bridge Wrapper nicht mehr läuft.
ist jemand weiter gekommen?
Alexa zeigt zwar einiger der Lampen aus der Hue Bridge an, diese stehen aber alle auf „reagiert gerade nicht“
Ja, bin ich. Wie gesagt häng Alexa minutenlang im Screen „Alexa bereitet den Gerät vor“, bevor dann die Fehlermeldung kommt. In der Hue-App seh ich zwar die Alexa-Verkünpfung, umgekehrt ist die Bridge aber nicht unter den Alexa-Geräten sichtbar und Alexa findet auch keine Geräte.
Seid ihr sicher das die Verbindung nicht geklappt hat?
Die Meldung „irgendwas ist schiefgelaufen“ kam bei meinen Tests nur wenn die Verbindung schon da war.
Habt ihr in den Alexa Geräten die Hue Bridge? Dort draufklicken und ihr seht alle verbundenen Lampen.
Hab das problem auch mit zwei bridges. Die laufen in apple home und alexa per matter. Es ist immer eine bridge offline. Scheint wohl ein multiadmin problem zu geben.