Hallo Community … ich habe ein Problem das mich in den Wahnsinn treibt und ich habe nun schon etliche Stunden testen und Probieren hinter mir.
Meine Frage an den Hue Support wartet noch auf Antwort aber vielleicht kennt ja jemand von euch ein ähnliches Problem.

Folgendes Setup:
Balkonbeleuchtung:
2x Hue White&Color Ambient E27 Lampen mit 1100 Lumen Neueste Version, neueste Firmware
1x Hue White & Color Ambient Outdoor Lightstrip 5 Meter
Bridge auf neuestem Softwarestand und nur wenige Meter entfernt.
Lampen lassen sich absolut problemlos anlernen

Jetzt wird seltsam:
Solange der Lightstrip über 20% Dimmstufe bleibt ist alles bestens, ich kann alles steuern, ich kann mit allen anderen Leuchtmitteln tun was ich möchte und das alles ohne Hänger oder Verzögerung.
Sobald ich aber den Lightstrip unter 20% bringe oder ihn gar ausschalte habe ich Diskolicht.
Der Ablauf ist dann wie folgt: Schalte ich den Strip ab, gehen die beiden E27 Leuchten sofort wieder an … dann springt der Strip wieder an und die E27 gehen aus, dann geht der Strip wieder an und so weiter … ca im 1 Sekunden Takt.
Aus der Schleife komme ich nur wieder heraus wenn ich den Strip stromlos mache …. Ich kann also ohne stromlos machen des Strips meine Balkonlichter NICHT ausschalten.

Lampen und Strip haben aktuellste Firmware, Bridge auch.

Was habe ich alles versucht ?
Die beiden E27 in einer komplett anderen Gruppe angelegt und absolute getrennt abgeschaltet, sobald ich den Strip abschalte habe ich Disko obwohl die E27 Lampen und der Strip in der App an keiner Stelle irgend etwas miteinander zu tun haben, keine gemeinsame Szene, keine Gruppe, kein Entertainment Bereich und kein Raum

Ich habe die Lampen gelöscht und neu Verbunden … half nicht
Ich habe die Bridge neu gestartet …. half nicht
Ich habe den Zigbee Kanal geändert …. half nicht.

Ich habe extra Original Hue Leuchtmittel gekauft weil ich wenig Ärger wollte, jetzt habe Lampen für Rund 250 Euro und kann sie nicht ausschalten … unschön.

Wie gesagt … solange der Lightstrip über 20% Prozent bleibt kann ich ohne Probleme tun und lassen was ich will, darunter geht der Spuk los.

Schon mal so etwas gehört ?

dandan beantwortete Frage 11. März 2022