Hue Motion Sensor erkennt bewegung, schaltet aber die Lampen nicht
Guten Tag,
ich habe im Flur meiner Wohnung einen Hue Motion Sensor und 3 Hue G10 Lampen verbaut.
Als ich das alles gekauft hatte, ging noch alles ganz normal.
Mittlerweile zeigt sich mir folgendes Bild:
Der Sensor und die Leuchtmittel sind alle mit der Hue App bzw. der Bridge verbunden und können auch per Hand eingestellt werden.
Aktiviere ich den Sensor für den gewünschten Raum, tut sich gar nichts.
Öffne ich dann in der App die Einstellungen zu dem Sensor, erkennt er auch die Bewegung. Schließe ich allerdings die App, wird keine Bewegung mehr erkannt? (Grüne LED am Sensor selbst bleibt aus).
Wenn ich die Leuchtmittel im Flur per Hand einschalte und die voreingestellte Zeit des Sensors abgelaufen ist, gehen die Leuchtmittel aus.
Leider aber dann nicht mehr per Bewegung an…
Ich habe mittlerweile ziemlich viel rum probiert. Inkl. mehrmaliger Batteriewechsel, zurücksetzen des Sensors, der Bridge etc. Neukonfiguration des ganzen Systems.
Hat hier evtl jemand eine zündende Idee für mich?
5 Antworten
Und nun auch die Lösung (mit all4hue):
Regel für Licht an schaltet die Leuchten an und gleichzeitig den Helligkeitssensor aus.
Regel für Licht aus schaltet die Leuchten aus und den Helligkeitssensor wieder an.
Mehrmals getestet.
Ich habe das Problem gefunden.. nicht der Bewegungsmelder, sondern der Helligkeitssensor als Bedingung ist die Ursache. Sobald das Licht an ist, ist es hell, dann soll der Bewegungsmelder nicht reagieren. Sobald das Licht ausgeht, benötigt der Helligkeitssensor ca. 10 s um den Status zu aktualisieren. Lässt man den Bewegungsmelder helligkeitsunabhängig schalten funktioniert es ohne Probleme.
Hab das exakt selbe Problem. Bei mir sinds die Bewegungsmelder für die beiden Stockwerke. Is ziemlich geil wenn die Lichter bei der Steige nicht angehen.
Interessanterweise hab ich auch einen glitch dazu gefunden. Ich schalte gelegentlich das Hauptlicht im 2. Stock ab, da die Hue Lampen manchmal kreischen. In dem fall habe ich noch eine stehlampe über eine Tradfri Steckdose die immer mit angeht. Und ja Tradfri funktioniert einwandfrei mid Hue. Zumindest die Stecker.
Wenn jetzt die Hauptlichter ausgeschaltet sind, also vom Strom getrennt, dann reagiert die Steckdose auch irgendwie nicht. (Diese hat noch Strom) Schalte ich den Strom für die Hauptlichter ein dan funktioniert alles zumindest über die App.
Mir kommt es vorallem wegen der Häufigkeit von den Fehlern auch bei euch, so vor als wäre das mit einem Update eingeschleppt worden.
Ich habe folgende Info vom Support erhalten. Bei mir funktioniert es:
„Können Sie bitte versuchen eine Scene für Ihren Motion Sensor zuerstellen und die Lampe dieser Szenen hinzuzufügen?“
Hallo Kai L. hast Du inzwischen eine Lösung gefunden oder eine Antwort erhalten? Ich habe dasselbe Thema, alles hat funktioniert, nun habe ich einen zusätzlichen Motion Sensor hinzugefügt und es funktioniert von 4 Controllern nur noch 1er. Alles neu aufgesetzt usw….
Er sieht die Bewegung, löst aber nicht aus…. schräg.
Hallo,
auch ich habe das Problem.
Ein Outdoor Motion Sensor soll lediglich einen Hue Welcome Strahler schalten. Ich habe alles versucht. Zurückgesetzt, Reset, alles gelöscht etc. Bewegung wird in der App angezeigt, aber der Strahler schaltet einfach nicht. Den Strahler kann ich aber manuell in der App schalten.
Ich habe weitere drei Outdoor Motion Sensoren im Einsatz, die drei Welcome Strahler und zwei Hue Leuchtmittel schalten. Alle in einer Gruppe. Hier war die Integration auch sehr schwer, weil ich bei jedem Neuerwerb alle Lampen und Sensoren in der Gruppe löschen und neu installieren musste. Danach ging es dann aber.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. In Labs ist nichts weiter konfiguriert.
Wer kann helfen? 😉
Verwenden Sie noch Hue-Labs-Formeln, die auf den Sensor zugreifen?
(Das kann man in den Zubehör Einstellungen nicht sehen!)
Sorry, zu früh gefreut.. Kann leider den Post nicht löschen..