Hallo Freunde,

vorne Weg – mein erster Eintrag – ich geb ne Runde.

Prost!

Zu meinem Problem:

Aufbau:

Einfahrt – 1x Motionsensor HUE 2x IKEA Tradfri GU10

Terrasse – 1x Motionsensor HUE 2x IKEA Tradfri E14

Erklärung:

Ich habe für die Terrasse zwei Ikea Lampen an der HUE angebunden und möchte diese über einen Motionsensor auf der Terrasse einschalten.

Die Lampen haben auch eine Automation hinterlegt. Jeden Tag um 6:30 bis 7:30 werden die Lampen

gedimmt eingeschaltet. Außerdem wird dies Abends von 16:30 bis 22:00 Uhr so gemacht.

Das funktioniert auch soweit.

Außerdem habe ich den Motionsensor für die Terrasse angelegt. Diese macht von 8:00 – 16:00 nichts und von 16:00 bis 8:00 Uhr folgendes. Bei Bewegung werden die Lampen für 2 Minuten auf 80% aufgehellt und nach dem Ablauf der Zeit wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück versetzt.

Da es mal sein kann, dass eine Bewegung um 16:29 erkannt wird, werden die Lampen dann von AUS auf 80% aufgehellt und um 16:31 auf den Urzustand zurückgesetzt. Da aber um 16:30 die Lampen gedimmt werden sollten, habe ich einfach die Automation von oben nochmal auf 16:40 gelegt. Das passt so schon.

Problem:

An sich funktioniert das alles. Wenn ich das alles neu programmiert habe, ist alles ok. Teste ich dass dann am nächsten Morgen oder Abend nochmal – geht da wieder gar nichts. Dann geh ich in die Einstellungen, versuche da was, aber irgendwie reagiert das System immer anders.

Verhalten:

Mal kommt es vor, dass die Lampen gar nicht aufgehellt werden, dass heißt der Motion Sensor erkennt die Bewegung hellt die Lampen aber nicht auf. Egal was ich versuche.

Dann kommt es mal vor, dass die Lampen erhellt werden und nach einer kürzeren Zeit nicht auf die ca. 30% gedimmte Helligkeit zurück gehen, sondern komplett aus sind oder nur noch ganz leicht glimmen.

Wenn ich dann versuche mal die Wohnzimmerlampe da mit reinzunehmen, klappt alles wieder oO!

Hole ich die Wohnzimmerlampe wieder raus, klappt es auch – bis zum nächsten morgen oder Abend.

ACHTUNG jetzt kommt’s.

In der Einfahrt funktioniert das alles ohne Problem, mit den gleichen Einstellungen oO WHAT?

habe heute mal die Bridge neugestartet und werde den Kappes heute Abend wieder Testen.

Hattet ihr schon mal solche Problem oder ggf. ne Lösung für mich?

Gruß Christian

iChris hat eine Frage gestellt 2. Februar 2022