Hue Sync Box in Verbindung mit Apple TV 2022 und Dolby Vision
Hat jemand den ATV2022 in Verbindung mit der Hue Sync Box im Einsatz?
Da ich mich gestern etwas eingelesen habe, haben viele auch die Verbindung mit dem falschen oder nicht schnellen HDMI Kabel vermutet.
Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, habe hier zwei hochwertige 8K Kabel liegen, welche ich sowohl vom TV in die Hue Sync Box getestet habe, wie
die Verbindung von HDMI 2 Sync Box zum ATV 2022. Mit Dolby Vision und Ambiligh, also welchselnden Farben haut das nicht hin.
Ich habe hier zwei Möglichkeiten:
1. Wenn ich am ATV auf Dolby Vision (4K, 1080p oder 720p schalte) bleibt eine Hintergrundfarbe, diese wechselt aber nicht.
2. Wenn ich die og. Einstellungen verwende und an der Hue Sync App „Erweiterte Kompatibilität mit Dolby Vision“ schalte, schaltet sich das Bild am TV aus,
also bleibt schwarz und der Ton und die Farben vom Ambilight laufen mit.
Wie schon einmal erwähnt, nutze ich das ATV in Verb. mit Hue Sync bald zwei Jahre, bis mir vor ca. einer Woche og. Problem aufgefallen ist bei AppleTV+
oder bei Mandalorian von Disney+.
Ich habe auch keine Ahnung ob dies durch ein Update am ATV2022 geändert wurde, oder eher bei der Hue Sync Box.
3 Answers
Wie sieht es denn nun mit der final von 16.4 aus?
Bei mir funktioniert Dolby Vision einwandfei
Apple TV 4k, Software 16.3.2 (neueste)
eingestellt auf 4k Dolby Vision
an Sync Box HDMI 2, Dolby Vision auf „ein“
Fernseher LG OLED 65CX
Kurze Info an alle Betroffenen: Heute ist die neue Beta vom ATV verfügbar, diese geladen und siehe da, Dolby Vision in Verbindung mit der HueSync Box und Ambilight funktioniert.
Meine Vorgehensweise:
-Update laden
-Video auf Dolby Vision setzen
-System ATV runter und wieder hochfahren
-In der HueSync App die „erweiterte Kompatibilität“ einschalten
Und läuft.
Sorry ich muss mich entschuldigen, es funktioniert nicht mit der aktuellen Beta, beim Runterfahren hat das ATV auf 4K SDR umgeschaltet und ich ging davon aus, es wäre Dolby Vision, also noch gleiches Problem, wie vorher.
tvOS 16.4 Beta 5 RC ist raus und der Bug ist gefixt. Es funktioniert wieder alles so wie es soll, d. h. unter Dolby Vision bleibt das Bild nicht mehr schwarz und die Lampen synchronisieren wieder.
Wichtig, erweitere Kompatibilität in der Hue App aktivieren.
Vielen Dank, kann ich nur bestätigen:
Soo…heute das Candidate Beta Update 16.4 des ATVs und gerade nochmals ausführlich getestet, mit Mandalorian, ATV+ und anderen Serien, Einstellung bei mir 4K SDR, Dynamik und Bildrate auf an und siehe da er zeigt bei Mandalorian „Dolby Vision“ an und Ambilight wird auch ganz normal abgespielt!
Ich habe die gleich Kombi im Einsatz und bei mir tritt das Problem auch auf. Dolby vision funktioniert nur noch, wenn ich die erweiterte Kompatibilität ausschalte. Dann funktioniert aber Synchronisierung der Lampen nicht mehr. Umgekehrt, bekomme ich bei Dolby Vision kein Bild.
Bis kurzem lief noch alles problemlos. Keine Ahnung wer da was geändert hat, Philips oder Apple.
Reddit zeigt, dass mehrere davon betroffen sind. Hoffentlich kommt bald ein Fix.
Ich habe nämlich auch die Beta im Einsatz, denke auch das Apple da etwas geändert hat, danke für eure Beiträge.
Neuste Beta vom ATV bringt leider keine Besserung.
Ok, dann kann ich mir ja einen Test sparen. Danke für die Info!
Habe leider wenig Hoffnung, dass das noch bis zum finalen Release behoben wird.
Soo…heute das Candidate Beta Update 16.4 des ATVs und gerade nochmals ausführlich getestet, mit Mandalorian, ATV+ und anderen Serien, Einstellung bei mir 4K SDR, Dynamik und Bildrate auf an und siehe da er zeigt bei Mandalorian „Dolby Vision“ an und Ambilight wird auch ganz normal abgespielt!
Mit der tvOS Version lief bei mir auch noch alles reibunglos. Der Fehler tritt erst seit 16.4 Beta 2 auf. Irgendwas scheint Apple geändert zu haben.
Also wer die Kombi nutzt, keine public beta von tvOS installieren.