Hue Wandschalter (Wallswitch) mit Y-Schaltung anschliessen
Ich habe einen Doppelschalter mit u. a. Schaltschema. Kann ich den Philipps Hue Wallswitch daran anschliessen bzw. funktioniert dieser, wenn man zwei Kabel (weisse oder gelbe) auf der einen Seite zusammenschliesst?
Ich würde z. B. beide gelben Drähte am Anschluss 1 und die weissen je an 2 und 3 anschliessen. Oder ist das nicht möglich?
2 Antworten
Was du da hast, nennt sicher Gruppen- oder Serienschaltung.
Für einwandfrei Funktion solltest du einen Schalter mit separaten/getrennten Eingangsklemmen verwenden (Doppelwechselschalter). Ich wollte auch zuerst die Kohle dafür sparen, kam öfters zu Fehlfunktionnen
Ja, habe ich.
Sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Ich hatte einen Serienschalter verbaut, der in unterschiedlichen Ecken je eine Steckdose schaltet, in denen Leuchten mit Hue-Leuchtmitteln stecken. Dann so verdrahtet, wie du beschrieben. Mal gingen beide an, mal beide aus, mal funktionierte es einwandfrei.
Mit getrennten Eingangsklemmen läuft es problemlos
Bei mit funktionieren mehrere dieser Schalter wunderbar. Vielleicht musst du die Drähte vertauschen.
@Dho
Verrätst Du mir, wie Du die Drähte angeschlossen hattest? Beide gelbe oder beide weisse zusammengedrillt?
Ich habe das wie in der Anleitung gemacht
https://www.assets.signify.com/is/content/Signify/b6fecacc3f5242f68eafad7b00740e25
Das Problem ist, dass es ein „Vintage“-Schalter ist, den ich in der Variante Doppelwechselschalter nicht bekomme …
Was heisst denn „Fehlfunktionen“? Hast Du meine Anschlussidee mit einem Wallswitch Hue einmal versucht?