Kästchen Gradient Play defekt?
Salü liebe Hue-Enthusast:innen
Zunächst ein grosses Dank an die Community für die hier erhaltenen wertvollen Tipps.
Nun habe ich das erste Mal ein Problem mit Hue und ich habe doch eine Menge Lichter davon und immer funktioniert alles tipptopp.
Heute kam ein Play Gradient Strip zu mir. Ich habe ihn wie gewohnt installiert und nichts hat sich getan. Kein Licht beim Einstecken. Alles kontrolliert und alles mehrfach ausprobiert. Ergebnis:
Es muss wohl das kleine Kästchen sein. Da sitzt glaube ich die Steuerung/Zigbee drin.
- Schliesse ich alles korrekt an, dann funktioniert nix.
- Dennoch findet ihn die App und richtet ihn ein. Aber er bleibt dunkel.
- Farbwechsel usw. zeigt die App an. Auch aus und einschalten geht – so zeigt es die App an. Aber er bleibt dunkel.
- Schliesse ich ihn an die Box eines anderen Play Gradient an, dann funktioniert er wie er soll. Sync mit TV, Licht ohne TV.
- Schliesse ich das Kästchen an einem funktionieren Sytem an, dann selbes Bild: In der App wird alles als funktionierend und laufend angezeigt, aber es bleibt dunkel.
- Die Software hat er mit dem Kästchen, bei dem es dunkel bleibt, upgedatet ohne Probleme.
Ich halte fest: Lichter gehen, Netzteil geht, Stromkabel gehen, allein das Kästchen eingeschränkt in dem Sinn, dass es alles macht nur das Licht dunkel bleibt. Wie geschrieben die App verhält sich völlig normal und an eine andere Installation angeschlossen, läuft der neue Play Gradient tipptopp.
Jemand eine Idee, Lösung, Hinweis?
Ansonsten geht das Ding retour und ich kontaktiere Montag mal Phillips.
Danke und LG
Sebastian
1 Antwort
Schau Mal ob einer der Pins in den Kästchen ( das ist meines Wissens der Zigbee Controller) verbogen ist. Hab dies auch schon gehabt. Das ist bei Hue leider sehr filigran gebaut. Wenn da der Kontakt nicht da ist dann bleibt es dunkel. Wenn einer der Pins verbogen ist kann man den gut mit einer Pinzette oder Nagelschere wieder gerade biegen
Eine fettes Dankeschön Dir Daniel. Das war es. Läuft.
Ich hatte gestern auch schon mal schnell die Kontakte angeschaut, aber mit blossem Auge nichts erkennen können. Dank deines Hinweises habe ich mit ein funktionierendes Kästchen mit Lupe angesehen und das defekte und siehe da: Nur drei anstatt vier Kontakte. Der Vierte war so in die Ecke gedrückt, dass ich ihn ohne Lupe nie gesehen hätte. Dank hellem Hue-Licht und einer Nadel, habe ich ihn grade bekommen.
Perfekt. Nochmals Danke.