Kann man in einer fünfflammigen Lampe verschiedene Leuchtmittel kombinieren? Bspw. E14 und E17
Ich habe eine Lampe bestellt mit 5 Glaskugeln. In den grossen Kugeln kann ich problemlos die E27 Leuchtmittel einbauen. Bei den kleinen Kugeln passt nur die Tropfenform Lampe. Kann ich diese mit einem e27 Adapter mit den anderen E27 Leuchtmitteln da verwenden oder sieht man einen Unterschied?
3 Answers
@Darko
Sag mal handelt es sich um Kugeln aus klarem, strukturierten oder milchigen Glas ?
Das die Lampenform von E14 und E27 eine Andere ist, ist klar. Darum geht es Dir ja auch sicher nicht.
Ich würde es auf jeden Fall so rum probieren.
Du kannst natürlich auch in die großen Kugeln E14 Kerzen mit Adapter rein schrauben. Dann ist überall die eventuelle Abzeichnung der Form des Leuchtkörpers auf dem Glas gleich. Die kleinen Kugeln werden aber heller erscheinen. Das ja auch kein Problem.
Ich würde dann erst mal die Lampen getrennt koppeln, die Kleinen für sich und die Großen.
z.B. mal die großen Kugeln auf 100% und die kleinen auf 80%, dass musst Du dann selber auszirkeln.
Was willst du machen? Ich vermute eine e14 Lampe mittels Adapter in eine e27 Fassung drehen. Das geht. Ob es gut aussieht können wir dir nicht sagen, weil wir deine Leuchte nicht gesehen haben.
Was spricht denn dagegen e27 Leuchtmittel und e14 Leuchtmittel zu kombinieren?
Ja, was genau steht denn da? Für mich ist es nicht eindeutig.
Ich geh mal davon aus das es sich nicht um klares Glas handelt.
Da die E14 Tulpen in den kleineren Kugeln näher am inneren Rand der Kugel sind wird sich die unterschiedliche Lichtleistung schon mal etwas aufheben.
Wenn Du jetzt in die kleineren Kugeln auch E27 rein bekommen hättest würden die bei gleichen Einstellungen sicher heller und auch farbintensiver erscheinen.
Also kurzum: geht bestimmt, dass man keinen Unterschied sieht.
Einfach alle so einstellen ( Helligkeit, Lichtfarbe oder Effekte ) das es zusammen passt und dann als Szene abspeichern.
Steht doch alles da !
Und wer ist Wir ?