Lichtsteuerung Toilette
Gibt es einen Bewegungsmelder mit dem ich ohne Bridge die WC Beleuchtung schalten kann?
Der von HUE geht ja nicht ohne Bridge.
Danke und LG
Friedl58
2 Antworten
Homematic(IP)-Sensor plus -Aktor nehmen an einer CCU-Zentrale eine Direktverknüpfung machen (DV) zwischen den Geräten. Auch abgelernt von der Zentrale sollte das dann weiterhin funktionieren.
ZigBee ist ganz nett für Lichtspielereien, für Hausautomation sind andere Systeme zweckmäßiger.
Es gibt konventionelle Bewegungsmelder, die anstatt eines konventionellen Lichtschalters eingebaut werden können
Es gibt Bewegungsmelder mit Homekit. Aber dafür ist dann eine Steuerzentrale für Homekit nötig. AppleTV, iPad oder Homepod.
In deiner Frage ist von Homekit nichts zu lesen?
Warum so kompliziert? Einfach einen HUE Bewegungsmelder in das WC und ein HUE Leuchtmittel dazu. Den Lichtschalter außen künftig immer AN lassen oder so umverdrahten, dass die LEUCHTE im WC Dauerstrom hat und schon ist dein Problem gelöst. Ich gehe davon aus, dass die bereits HUE Produkte nutzt.
@cduser
Es sollte ja ohne Bridge gehen …
Das ist mir bekannt, allerdings liegt der Schalter außen vor der WC Türe, da nützt mir der Bewegungsmelder gar nix.
Darum meine Frage nach einem HomeKit Bewegungssensor, der ohne Bridge auskommt, ob es sowas gibt.