Modul Wandschalter hängt sich bei dynamischen Szenen auf
Hallo,
ich habe massive Probleme mit dem Hue Wandschalter Modul.
Ich habe folgende Tastenbelegung:
1 x Drücken: Licht einschalten
2 x Drücken: eine dynamische Szene auslösen
3 x Drücken: gedimmtes Licht
Wenn ich nun 2-mal drücke und die dynamische Szene auslöse, und diese dann 10 Minuten später ausstellen möchte, funktioniert das Schalten am Schalter nicht mehr. Der Schalter lässt sich dann ca. 5-10 Minuten nicht mehr bedienen. Über die App und Siri lässt sich die Lampe weiterhin bedienen. Nur eben nicht mehr über den Schalter. Es wird in der App unter Einstellungen -> Zubehör -> Hue Modul auch nicht mehr angezeigt das die Taste gedrückt wird wie es sonst der Fall ist. Nach ca. 5-10 Minuten reagiert der Schalter dann wieder wie gewohnt und die Lampe kann über den Schalter gesteuert werden.
Normales Ein/Aus Schalten am Schalter funktioniert meist ohne Probleme. Nur bei den dynamischen Szenen scheint sich der Schalter aufzuhängen.
Ich habe schon den Schalter zurückgesetzt, die gesamte Bridge zurückgesetzt und auch den Lichtschalter etliche Male ausgebaut und die Verkabelung überprüft. Die ist aber definitiv nicht das Problem. Und auch der normale Unterputzschalter hat immer ohne Probleme funktioniert.
Der Schalter ist ohne weitere angebundene Steckdose. Dies kann also auch nicht das Problem sein.
Ich habe die beiden Stromkabel in der Klemme miteinander verbunden. Das mitgelieferte Kabel in den Hue Wandschalter in Buchse 1 gesteckt und das weiße Kabel in den Schalter-Anschluss L. Das gelbe Kabel in den darunterliegenden Anschluss. Dies funktioniert ja auch ohne Probleme. Es sei denn ich aktiviere die dynamische Szene und möchte diese wieder ausschalten oder zum normalen Licht wechseln.
Kennt jemand eine Lösung?
2 Antworten
Mit welcher App wurde denn das Modul programiert? Hast du evtl. mit verschiedenen Apps herumgespielt? Sind die Mehrfach Drücker immer gleich lang?
Zur Not einfach mal die Bridge stromlos machen, kurz warten und wieder in Betrieb nehmen. Wenn alles wieder verbunden ist, neu testen. Auch das Modul einfach zu löschen und dann neu zu verbinden kann helfen. Dann wird es automatisch zurückgesetzt und kann neu belegt werden.
Das ist seltsam, ich habe eben auch mal eine dynamische Szene auf einen Wandschalter gelegt und bei mir funktioniert es ohne Probleme. Kann in diesem Fall also auch leider nicht so wirklich helfen 🙁
Es ist ja auch nicht immer. 3 Mal funktioniert alles ohne Probleme und beim 4. Mal kommen dann die Problem.
Sie können auch den Hue-Support kontaktieren.
Das habe ich bereits. Warte aber seit 2 Wochen auf Rückmeldung.
Der Wandschalter ist nur mit der Hue-App programmiert. Die Lampen auch in der Apple Home App.
Bridge und Modul zurücksetzen/stromlos machen hat wie gesagt leider nichts gebracht.