Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine Frage an die Experten. Es geht um den Motion Sensor Indoor oder Outdoor ist egal. Genauer um das ausschaltverhalten. Also das runter dimmen vor dem ausschalten. Kann ich das irgendwie ändern, anpassen oder ganz ausschalten? Meine Situation ist folgende. Ich habe vor meinem Eingang im Vordach ambiance Spots eingebaut. Plus einen Motion Sensor. Die Spots laufen über eine Automation gedimmt. Sobald der Motion Sensor Bewegung registriert hat, leuchten die voll auf. Danach sollen die zurück in den vorigen Zustand. Also gedimmt. Jetzt ist es so, dass sobald keine Bewegung mehr ist. Nach der eingestellten Leuchtdauer. Die Spots erstmal runter dimmen für ca. 0,5 Minuten. Danach auf den alten Stand wieder hochfahren. Ich finde das sieht irgendwie komisch aus. Also erstmal über Automation auf Szene gedimmt, dann über Bewegung auf Hell, für eine Minute wobei nach ca 0,5 Minuten auf stark gedimmt. Danach wieder zurück zu Automation Szene gedimmt. Diese 0,5 Minuten stark gedimmt würde ich gerne rausnehmen. Habt ihr da ne Lösung für?

Fabian beantwortete Frage 9. Februar 2023