OSRAM Smart+ Spots werden nicht mehr gefunden
Hallo Community,
ich bekomme meine OSRAM Smart+ GU10 Spots nicht mehr mit meiner HUE bridge verbunden. Dass die Spots manchmal nicht mehr angesteuert werden können und ein Reset brauchen ist eine bekannte Sache. Daher ist mir das Reset-Verfahren der Spots (5 mal hintereinander für 5 Sekunden an- und ausschalten) durchaus bekannt und – obwohl es lästig ist – normalerweise kein Problem.
Ich habe die Spots, die sich nicht mehr steuern ließen wie gewohnt in der App gelöscht und dann den Reset durchgeführt. Das funktioniert auch, jeder Spot bestätigt das erfolgreiche Reset durch einmal blinken.
Wenn ich dann den Suchlauf für neue Lampen in der APP starte, meldet sich der Spot auch quasi sofort mit einem weiteren Blinken. Er scheint also von der Hue gefunden worden zu sein.
Normalerweise würde mir jetzt die App anzeigen, dass eine neue Lampe gefunden wurde (so war es bisher zumindest immer) aber das passiert nicht… Die Suche läuft noch eine Weile weiter, dann meldet die App dass keine neue Lampe gefunden wurde.
Ich habe bestimmt schon jeweils 10 Versuche mit zwei Spots durch, bin auch direkt neben die Bridge gegangen um Verbindungsprobleme auszuschließen, aber leider kein Erfolg.
Für jede gute Idee wäre ich sehr dankbar!
Danke und Gruß,
Carsten
1 Antwort
Hast du mal versucht die Bridge für einen Moment vom Strom zu trennen?
Ein verspätetes Update um dieses Topic zu beenden: Die Hue Bridge war kaputt.
Nach wochenlangem Rumprobieren inkl. mehrerer factory resets der Hue Brigde, die nur teilweise geholfen haben, habe ich dann doch eine neue Bridge bestellt und siehe da – alles läuft wieder einwandfrei.
Was mich gewundert hat war die Tatsache, dass sowohl über LAN, als auch über ZigBee Kommunikation zu und von der Bridge stattgefunden hat. Warum ausgerechnet das Einbinden neuer (bzw. gelöschter) Komponenten nicht funktioniert hat bleibt ein Rätsel.
Schade auch, dass die Bridge schon nach ca. 4 Jahren (in trockener und sauberer Umgebung) den Geist aufgegeben hat.
Hallo DHo, danke für den Hinweis. Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hatte den Stecker der Bridge für ca 1 Minute gezogen (sollte wohl ausreichen für einen Neustart…), aber das hat leider auch keine Besserung gebracht.
Ich habe auch schon mein Handy neu gestartet und den App-Cache geleert, falls es irgendwie an der App hängen sollte, aber auch das war erfolglos.