Hallo Community,

ich bekomme meine OSRAM Smart+ GU10 Spots nicht mehr mit meiner HUE bridge verbunden. Dass die Spots manchmal nicht mehr angesteuert werden können und ein Reset brauchen ist eine bekannte Sache. Daher ist mir das Reset-Verfahren der Spots (5 mal hintereinander für 5 Sekunden an- und ausschalten) durchaus bekannt und – obwohl es lästig ist – normalerweise kein Problem.

Ich habe die Spots, die sich nicht mehr steuern ließen wie gewohnt in der App gelöscht und dann den Reset durchgeführt. Das funktioniert auch, jeder Spot bestätigt das erfolgreiche Reset durch einmal blinken.

Wenn ich dann den Suchlauf für neue Lampen in der APP starte, meldet sich der Spot auch quasi sofort mit einem weiteren Blinken. Er scheint also von der Hue gefunden worden zu sein.

Normalerweise würde mir jetzt die App anzeigen, dass eine neue Lampe gefunden wurde (so war es bisher zumindest immer) aber das passiert nicht… Die Suche läuft noch eine Weile weiter, dann meldet die App dass keine neue Lampe gefunden wurde.

Ich habe bestimmt schon jeweils 10 Versuche mit zwei Spots durch, bin auch direkt neben die Bridge gegangen um Verbindungsprobleme auszuschließen, aber leider kein Erfolg.

Für jede gute Idee wäre ich sehr dankbar!

Danke und Gruß,

Carsten

DHo beantwortete Frage 23. Januar 2023