Reaktion der Motion Sensoren
Hallo zusammen,
ohne weiteres Zutun oder Veränderungen am Setup reagieren meine Motion Sensoren ca. jedes 5te bis 15te Mal nicht mehr.
Dieses Problem tritt erst seit ein paar Tagen bis wenigen Wochen auf. Vielleicht hängt es mit eine Update zusammen? (die Updates sind bei mir automatisch, sodass ich wenig Notiz davon nehme).
Bis vor einiger Zeit lief mein Setup mit ca. 10 Sensoren die letzten anderthalb Jahre fehlerfrei.
Kann es jetzt schon an den Batterien liegen? Dagegen spricht, dass es mehrere Sensoren unterschiedlicher Kaufdaten betrifft.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Probleme bemerkt?
Wird man über eine leere Batterie von der hue-App irgendwie informiert?
Viele Grüße aus Hannover
Dennis
3 Antworten
Hallo zusammen,
ich möchte meinen veränderten Sachstand kurz mitteilen. Falls jmd. ähnliche Probleme hat oder hatte.
Eine konkrete Lösung ist das jedoch leider nicht.
Die Echtzeit-Beobachtung der Bewegungsmeldern über weitere Apps, u. A. auch über Apple, hatte leider keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass mein Problem nur die Räume betroffen hat, in denen die HUE-Bewegungsmelder Zigbee-Schalt-Aktoren von Fremdanbietern (hier: iluminize) steuern. Teilweise reagierten die Bewegungsmelder bzw. Schalt-Aktoren fast jedes zweite Mal nicht mehr.
Mittlerweile hat sich ohne weiteres Zutun wieder alles normalisiert.
Vielleicht eine temporäre softwarebedingte Abneigung der HUE-Bridge auf Fremdhardware?…
Viele Grüße
Dennis