Standard E27 LED Glülampen durch dimmbare Philips Hue ersetzen?
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine allgemeine Frage zur Verwendung von dimmbaren Leuchtmitteln von Hue:
Wir haben eine Esstischlampe mit 5 Leuchtmitteln. Es sind 8 W LED-Glühlampen mit der Fassung E27. Die Lampe ist über 2 Schalter (Wechselschaltung) angeschlossen. Die Lichtschalter sind alle von Gira, Standard 55 Reinweiß glänzend.
Ich habe bereits viele Philips Hue Lampen im Haus und Garten (Wir lieben die Hue Produkte) in Benutzung.
Nun zur Frage:
Kann ich einfach die LED-Glühlampen durch z.B. Philips Hue E27 Lampen ersetzen? Wichtig wäre, dass diese dimmbar und die Farbtemperatur einstellbar ist (Stimmungslicht), gerne evtl. auch farbiges Licht (optional).
Und, wie könnte ich das Dimmen umsetzen, ausser mit der App?
Vielen Dank,
Gruß James
3 Antworten
Ansonsten wäre wie immer Shelly die günstigste Lösung. Einen Unterputzdimmer hinter einen von beiden Schaltern, die Schalter ggf durch Taster ersetzen, dann kannst Du per Schalter und Smart dimmen und schalten, allerdings nur das, ein Farbwechsel wäre damit nicht möglich. Ist natürlich Geschmackssache, aber die Esstischlampe bei mir ist eine von 2 Lampen von 25 im Wohnzimmer, die nicht bunt ist und das nicht ohne Grund. Würde mir von dem eingesparten Geld besser mehrere andere Hue Lampen zur indirekten Beleuchtung (Stimmung) kaufen.
Hallo James.
Es ist sicher möglich. Ich habe es so ähnlich auch gehabt im Haus.
Meine Lösung war es, die vorhandenen Lampenfassungen, über den Schalter auf dauerstrom um zu klemmen und an Stelle von den normalen Schaltern, Friends of Hue schalter zu verbauen.
Aber sei gewarnt, daß ist ein teurer Spaß.
Aber ich denke das ist eine Lösung von vielen.
Gruß,
Sascha
Die Leuchte benötigt Dauerstrom, die 230 V Stromversorgung muss entsprechend umverkabelt werden.
Zum Schalten kann zum Beispiel entweder das Hue Wandschaltermodul verwendet werden oder der Friends-of-hue Schalter von Scenic/Gira; letzterer bittet mehr Möglichkeiten.
Habe mir den Friends-of-Hue mal angeschaut. Nicht schlecht, guter Tipp. Danke.
Ich denke es wird der Friends-of-Hue Schalter. Oh ja, alles rund um Philips Hue geht ins Geld, sind aber alles samt super Produkte, sehr durchdacht und intuitiv. Danke Dir.