Hallo,

ich kämpfe hier mit einem Problem in Bezug auf Szenen und Leuchten. Situation: Ich habe in einem Zimmer 3 Hue Leuchten und 2 Lichtschalter mit Hue Wandmodulen. Ich möchte gerne mit dem Schalter Nr. 1 eine Leuchte steuern und mit Schalter Nr. 2 die beiden anderen Leuchten.

Da ich die Leuchten nicht nur ein- und ausschalten will, sondern verschiedene Farben und Dimmstufen ansteuern möchte, benötige ich – soweit ich es verstehe – Szenen. Damit ich die erstellten Szenen jedoch über die Wandmodule durchschalten kann, muss ich in der Konfiguration der Wandmodule immer das komplette Zimmer auswählen und kann nicht die einzelnen Leuchten auswählen.

Das bringt jedoch Probleme mit sich. Beispiel:

Es existiert für das Zimmer eine Szene, in der Leuchte Nr. 2 und Nr. 3 mit einer bestimmten Farbe und Dimmung leuchten, Leuchte Nr. 1 jedoch aus ist. Diese Szene ist Wandmodul Nr. 2 zugeordnet und ich kann diese Szene über Wandmodul Nr. 2 ein- und ausschalten.

Weiterhin existiert eine Szene, die nur Leuchte Nr. 1 betrifft und diese mit einer bestimmten Farbe und Dimmung leuchten lässt. Diese Szene ist Wandmodul Nr. 1 zugeordnet und kann über dieses Wandmodul ein- und ausgeschaltet werden.

Wenn nun Leuchte Nr. 1 leuchtet und ich will über das zweite Wandmodul für die beiden anderen Leuchten die dort zugeordnete Szene für diese beiden Leuchten einsschalten, dann gelingt dies zwar, aber es wird Leuchte Nr. 1 automatisch ausgeschaltet. Ich will aber nicht, dass Leuchte Nr. 1 ausgeschaltet wird, sie liegt ja auch auf einem anderen Wandmodul.

Mir ist schon klar, dass dies wohl damit zu tun hat, dass Szenen eben für das ganze Zimmer gelten und nicht nur für einzelne Leuchten. Aber ich bin in diesem Zimmer auf Szenen angewiesen, weil ich eben nicht nur die Standard-Elemente „Hell, Gedimmt und Nachtlicht“ durchschalten will, sondern selbst definierte Farben und Dimmstufen durchschalten will.

Wie kann ich verhindern (bzw. kann man überhaupt verhindern) dass die Szenen für Leuchte 2 & 3 auf Wandmodul 2 die Leuchte Nr. 1 (auf dem anderen Wandmodul) zb ausschalten? Bzw. umgedreht das gleiche, Szenen für Leuchte 1 auf Wandmodul 1 schalten Leuchten 2 & 3 aus, wenn ich sie aktiviere, usw.

Was mir nach meinem Verständnis fehlt, ist die Möglichkeit, Szenen nur auf bestimmte Leuchten und nicht auf ein ganzes Zimmer anzuwenden. Übersehe ich da was? Geht das irgendwie?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

beantwortete Frage