Wandschalter Modul funktionieren nicht, weis nicht mehr weiter
Hallo
Ich habe von euch 8 Wandschaltermodule gekauft und auch Installiert, leider habe ich damit massiv Probleme 😐
Das erste Modul läuft ohne Probleme, wenn ich drücke reagiert dieser Sofort und die zugewiesene Gruppe schaltet ein/aus, tiptop.
Aber alle anderen Module bringe ich nicht zum laufen… Alle werden in der App gefunden und auch sauber konfiguriert. Wenn ich nun ein drücker drücke, dann reagiert dieser gar nicht oder sehr träge bzw. wird die gruppe ganz langsam auf 1% runtergedimmt, ganz ausschalten ist nicht.
Was mir Aufgefallen ist, wenn ich in der App schaue wenn ich denn Schalter drücke, dann stehen bei 3-4 anderen Drücker gleichzeitig das die auch gedrückt wurden, auch be Bewegungsmeldern steht das Bewegung erkannt wurde obschon gar nicht möglich.
Bei meiner Bridge ist schon sehr viel Installiert, deswegen habe ich mir noch eine weitere gekauft und ein Modul + 3 Lampen dort Installiert, aber auch dort gibt es genau den gleichen fehler das der nicht funktioniert.
Ich weiss echt nicht mehr weiter 😐
Als Bild noch wie die Module angeschlossen wurde, sind überall drücker mit Stromanschluss.
4 Antworten
Hallo Marc84
Ist das bei Dir ein Feller Schalter/Taster? Wenn ja, dann hat dein Elektriker eine falsche Überlegung gemacht. Habe kurz einen solchen Typ Feller Schalter/Taster bei mir getestet. Die beiden Anschlüsse, auf deinem Foto, sind bei meinem Feller Schalter konstant verbunden. Nur beim drücken werden diese unterbrochen. (Diese Schaltung kann dann auch die Batterielebensdauer enorm verringern). von mir aus müssten die beiden oberen Eingänge belegt sein. (positiver Impuls beim drücken des Tasters). Nehme nicht an, dass Hue die Tasterschaltung neu entwickelt hat. Das würde auch erklären, warum deine Installation als Schalter funktioniert. Ich würde den Elektriker noch einmal darauf aufmerksam machen.
Gruäss
Ich glaube, hier sieht man den Grund, weshalb Signify sich lange gegen Unterputzgeräte gesträubt hat. Es sind einfach zu viele Menschen nicht in der Lage, die Geräte richtig anzuschließen. Die Anleitung ist wirklich einfach, aber laut dem Foto wurde sie einfach ignoriert und irgendwelche Kabel wurde irgendwo reingesteckt. Wenn es nicht klappt, kann man ja den Support bemühen. Ich bin echt fassungslos.
@Mark84: Lass das bitte einen Fachmann machen! Wenn man bei 230V nicht weiß, was man tut, ist das lebensgefährlich.
Wurde vom Fachmann gemacht da ich von der Materie keine Ahnung habe 😉
Aber nun funktioniert alles.
@cduser: Da das erst danach geschrieben wurde, konnte ich es wohl nicht lesen.
Aber da auf dem Foto sowohl dicke Kabel, also wahrscheinlich Leitungen mit Netzspannung, als auch die dünne Litzen des Hue-Moduls in den Schalter bzw. Taster gehen, muss ich annehmen, dass derjenige, der das angeschlossen hat, nicht wusste, was er tut.
Hi Marc, Ich bin kein Elektriker… sehe ich das richtig, dass die Schalter noch unter Strom stehen und Du das Modul auch an den Schalter geklemmt hast?
Oh, ja, jetzt wo du sagst, das sieht in der Tat nicht ganz richtig aus.
Ich habe leider auch keine Ahnung, es wurde durch ein Elektriker Installiert.
Aber Strom muss ja noch auf die Dose, da ein Stromstecker vorhanden ist.
Er hat aber hinter dem Druckschalter noch Brücken demontiert.
Ich weis leider auch nicht ob das so richtig Installiert ist 😐
Was ich nicht verstehe ist: Wenn das ein Profi gemacht hat, warum hat er dann nicht geprüft ob seine Installation funktioniert? Er hätte doch sofort feststellen können, dass etwas nicht stimmt!
Das erste Modul hat ja funktioniert, beim zweiten zickte dann schon die Konfiguration etwas rum indem es nicht gefunden wurde usw. so wäre er dann Stunden einfach nur rumgestanden. Dachte halt ist reine Software sache.
ABER, ich habe es nun geschaft!!! Alle Module Installiert!!
Ich weis nicht ob das ein BUG in der HUE App ist, aber ich habe jetzt Kippschalter gewählt und alles Funktioniert 1A.
Wenn ich wieder auf Taster wechsle (Was es meiner Meinung nah ja auch ist), dann geht wieder gar nichts.
Okay, nur zum Verständnis: Du nutzt aber TASTER und keine Schalter, habe ich richtig verstanden?
Hallo Marc,
hilft das hier vielleicht? https://hueblog.de/2021/04/03/wenn-das-hue-wandschalter-modul-nicht-mit-einem-taster-funktioniert/
Ja das habe ich schon gemacht, von Kippschalter auf Drücker gewechselt.
Wollte Philips Hue auch schon ein Mail schreiben via Kontaktformular, leider kommt dort ein fehler 😐
Am liebsten würde ich die schalter wieder ausbauen und in die Tonne werfen.
Hast du gelesen, dass er geschrieben hat, dass es ein Elektriker gemacht hat?
Es gibt zwar unter diesen Fachleuten auch weniger helle Leuchten, aber davon würde ich mal nicht ausgehen.