Hallo zusammen,

Ich nutze mittlerweile im gesamten Haus Philips und komme auf drei – fast ausgereizte – Bridges. Sämtliche Flure werden per Motion Sensor geschaltet.

Im Keller werden neben dem Gang auch sämtliche Räume per Motion Sensor geschaltet. Allerdings verwende ich hier ausschließlich konventionelle Feuchtraumneonröhren, die ich per Schalt-Aktoren von „Iluminize“ smart gemacht habe.

Ich hatte schon immer das Problem, dass die Aktoren ca. jedes 5te bis 10te Mal nicht reagiert haben. Auf eine Anfrage beim Hersteller hieß es, dass durch meine große Anzahl an Aktoren ggf. nicht immer ausreichend Zigbee-Kanäle frei sind.

Seit ein paar Tagen „Matter“ in aller Munde ist, hat sich die Situation in meinem Keller nochmals deutlich verschlechtert. Mittlerweile reagieren die Aktoren nur noch jedes zweite Mal. Am schlimmsten ist die Situation im Gang, in dem ich mehrere Motion Sensoren installiert habe. Hier reagiert nur noch der erst-angesprochene Sensor über Minuten hinweg.

Programmiert habe ich vor ein paar Wochen erstmalig mit iConnectHue, da ich die Einstellungsmöglichkeiten mittlerweile echt zu schätzen weiß.

Ich würde Situation die nächsten Wochen beobachten, spiele aber immer wieder mit dem Gedanken, Aktoren von anderen Herstellern auszuprobieren.

Könnt ihr hinsichtlich Zuverlässigkeit und Qualität welche empfehlen?

Vielen Dank und Gruß
Dennis