Wie bekomme ich eine saubere Zuordnung hin?
Hallo allerseits,
ich habe massive probleme, meine Lampen zu steuern.
Es gibt zwei Wohnungen. In jeder Wohnung sind Lampen und Spots installiert. In jeder Wohnung ist ein TapDial vorhanden. Alle Leuchtmittel haben einen Prefix – W1 oder W2. Dazu gibt es Zonen, in denen jeweils Leuchtmittel aus W1 oder W2 gruppiert wurden. Aber nie W1 und W2 vermischt.
In W1 läuft die Bridge Pro. Hier sind alle Leuchtmittel steuerbar.
Bediene ich nun in W1 den TapDial um den Wohnbereich und Essecke in W1 zu beleuchten (so ist es hinterlegt) gehen auch sämtliche Leutmittel in W2 mit an.
???
Nun habe ich nach dem Kauf der BridgePro ja noch die vorher genutzte Bridge. Ich denke, ich habe eine gute Idee, und möchte diese in W2 installieren.
Ich wollte nun alle W2 Leuchtmittel zur Bridge W2 “schieben” Keine Ahnung wie das gehen könnte. Die App hilft mir dabei nicht und bietet dazu auch keine Hilfe an. Vielleicht, weil dieser Vorgan zu bescheuert ist?
Gibt es irgend einen Hinweis, was ich versuchen könnte. Über 40 Lampen löschen, neu einrichten und wieder in Homekit zu integrieren ist keine Option. Das schmeiß lieber alles aus dem Fenster 🙂
Ich muß zu meiner “Schande” aber auch zugeben, dass ich mit der App nur so in etwas zurecht komme. Das Interface bringt mich teils zur Verzweifelung 🙈
Besten Dank für den Tipp
^M^
2 Antworten
Danke, aber ja… Alle Lampen sind den entsprechenden Räumen zugeordnet.
Beispiel Wohnung 1 – W1Wohnzimmer= Lampe = W1-WohnenDecke
Beispiel Wohnung 2 – W2Wohnzimmer= Lampe = W2-WohnenDecke
Jetzt den TapDial in W1 Betätigen und bääämm – W1 + W2 geht an
Der “geringste” Aufwand sollte sein, mal die Zonen zu löschen… Vielleicht ist da irgendetwas faul
Ja, habe ich gerade gemacht.
Jetzt funktioniert das wieder…. !
Jetzt muss ich nur noch meine alte Bridge an die zweite Fritzbox (W2) bekommen, und die entsprechenden Lampe aus der Bridge Pro übertragen.
Ich vermute, das das nicht gehen wird, weil die entsprechende FBox einen eigenen IP-Bereich hat. Dazu müsste ich sicher mal einen neuen Thread aufmachen.
Ich habe tstächlich immer wieder Verständnisprobleme mit dem Wording. So wie kürzlich bei der TUI. Da ist dann die Vorgangsnummer = Buchungsnummer🙈
Hast du mal den Tap Dial neu eingerichtet?