Guten Morgen zusammen,

ich hebe mein Haus vor 2 Jahren renoviert und dabei teilweise die Smart Home Lösung von Busch Jäger integriert.

Im gesammte Haus wurde durch jeden Schalter und jede Steckdose auch ein entsprechendes Bus Kabel verlegt.

Alle meine Rolladen sowie die Aussenbeleuchtung und Aussenteckdosen werden darüber gesteuert.

Aktuell instaliere ich entsprechende Heitzkörperthermostate und Fensterkontakte von Busch Jäger.

Diese haben das Problem Zigbeesignale von anderen Sensoren weiterzuileiten, da diese ja per Batterie betrieben werden.

Da ich auch aktuell Lampen von Phillis Hue betreibe, die ja auch Zigbee nutzen, komme ich jetzt zu meinen Fragen.

1.Abeiten diese beiden Funknetze  autark? Oder leiten diese auch die Protokolle des jeweligen anderen Hersteller weiter?

2.Um das Funknetzt meiner Busch Jäger Sensoren zu erhöhen müste ich aktuell meine Schalter durch welche umrüsten, die per Funk betrieben werden und 230 Volt haben..Das würde ich aber ungerne machen, da diese ja alle per Bus Verbunden sind.

3.Wenn ich jetzt Zigbee Produkte von Hue nehme, würde das auch ausreichen um das Netz von Busch Jäger zu vergössern?

Oder wissen dann die Komponenten nicht wo sie hin müssen( routing problem).

Ich habe schon viel gelsen, komme aber nicht zu einer eindeutigen Antwort.

LG und besten Dank vorweg

Thomas

clammer beantwortete Frage 6. Juni 2022