Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich vergeblich, folgendes Problem zu lösen: Mein Zubehör (3 x Buttons, 1 Dimmer Switch) funktioniert (fast) nur noch zum ausschalten der Lampen. Sporadisch funktioniert auch Mal ein Szenenwechsel oder das anschalten einer einzelnen Lampe. Eine regelmäßigkeit könnte ich nicht feststellen und es erscheint mir sehr willkürlich.

Seltsamerweise funktioniert die Steuerung aus der Hue App vom Smartphone ohne Probleme.

Ich habe bereits alle Batterien gewechselt und alle Buttons und den Dimmer resettet. Leider ohne Erfolg.

Wir sind vor kurzem umgezogen und haben in dem Zuge den Internet Provider (nun Telekom DSL) und den Router (Fritzbox 7530AX) gewechselt. In den vorherigen 2 Wohnungen (1x Fritzbox 7530 und 1x TP Link Deco Mesh) hat immer alles wunderbar funktioniert, was mich zu der Vermutung führt, dass es etwas damit zu tun haben könnte.

Setup gesamt: Fritzbox7530AX (Hue Bridge per LAN verbunden), 1 x FritzRepeater 2400 und 1 x FritzRepeater 1200. Hue Bridge wird im Netzwerk mit passender IP (DHCP aktiviert) im korrekten Subnet gefunden.

Auch hier habe ich bereits einiges versucht: Zigbee Kanal auf 20 geändert (WLAN nutzt im 2,4Ghz Band 1-3), Bridge bereinigt, alles aktualisiert, Bridge vom Strom, usw.

Nun bin ich mit meinem Latein langsam am Ende und hoffe, dass hier jemand einen guten Hinweis geben kann…

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

municheast beantwortete Frage 21. Dezember 2022