Zwei Räume, zwei Bewegungsmelder
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problemstellung:
Ich habe zwei Räume mit HUE-Lampen, und zwei Bewegungsmelder.
Bewegungsmelder 1 soll die Lampen in Raum 1 und 2 steuern,
Bewegungsmelder 2 soll die Lampen nur in Raum 1 steuern.
Dies habe ich soweit auch in der App einstellen können.
Problem ist nun nur, wenn Bewegungsmelder 1 die Lampen anschaltet, und danach nur noch der Bewegungsmelder 2 Signale bekommt, dann bleibt das Licht in Raum 1 nicht an.
Die eingestellte Zeit von Bewegungsmelder 1 muss erstmal ablaufen, plus eine weitere kleine Wartezeit,
erst dann schaltet Bewegungsmelder 2 die Lampen in Raum 1 wieder an.
Was mache ich falsch, bzw. was muss ich einstellen?
Danke.
1 Antwort
Hallo, ich fürchte für das Problem gibt es keine zufriedenstellende Lösung. Das Problem ist komplexer als es scheint und beginnt damit, dass die Sensoren nicht von einander wissen. Zwar gibt es eine Hue Labs Erweiterung und auch in iConnectHue die Option die Timer der Sensoren bei Aktivierung gegenseitig zu unterbrechen, allerdings müssen dafür von beiden Sensoren exakt dieselben Lampen gesteuert werden, da ja sonst die restlichen Lampen gar kein Signal mehr zum Ausschalten bekommen. Dieser Konflikt wird bei jeder möglichen Aufteilung wieder entstehen und lässt sich nicht wirklich umgehen.
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem im Außenbereich. Die Lösung war hier die einzelnen Lampen je nach Position und Nutzen im Garten auf die Sensoren aufzuteilen, um sie getrennt zu schalten. Das ist aber natürlich nur ein Kompromiss und auch nicht in jedem Fall praktikabel.
Falls es aber doch irgendwie gehen sollte, bin ich da aber sehr gerne zu überzeugen 🙂
Danke für deine Antwort.
Das ist natürlich schade, das es mit solch einem doch recht teuren System nicht funktioniert.
Die Bewegungsmelder müssten aber doch einfach, wenn Bewegung erkannt wird, die Lampen schalten, dass kann doch unabhängig davon passieren, ob der andere Bewegungsmelder die Lampen bereits gestartet hat.
Verstehe nicht ganz, warum dies nicht gehen kann.
Macht es Sinn, wenn ich Philips direkt anschreibe und mein Problem schildere?