Hueblog: Philips Hue E14: Deutlich besser als die Konkurrenz von Osram

Philips Hue E14: Deutlich besser als die Konkurrenz von Osram

Seit dem Frühjahr bietet Philips Hue neben GU10 und E27 auch eine Lampe mit der kleinen E14-Fassung an. Wir haben Informationen gesammelt.

Die Frage, die wohl die meisten Hue-Nutzer interessiert: Wie schlagen sich die kleinen Hue-Lampen im Vergleich zur bereits seit einiger Zeit erhältlichen Osram Lightify Classic B mit E14-Sockel? Immerhin kostet diese mit dem Hue-System kompatible Einzellampe im Handel nur knapp 24 Euro und ist damit deutlich günstiger.

Doch bereits bei einem Blick auf die technischen Daten werden die ersten Unterschiede deutlich: Während die E14-Lampe von Osram Lightify nur Farbtemperaturen von 2.700 bis 6.500 Kelvin anzeigt, schafft es die Hue White Ambiance Kerzenlampe auf 2.200 bis 6.500 Kelvin, die bunte Hue White & Color Ambiance kann sogar auf bis zu 2.000 Kelvin herunter geregelt werden. Philips schafft es also, ein deutlich wärmeres Weiß zu erzeugen, was gerade in einer Wohnatmosphäre sehr gemütlich ist.

Der wohl größte Unterschied ist bei der Bauweise der Lampen zu beobachten. Während bei der Osram Lightify die einzelnen LED-Dioden sehr gut zu erkennen sind, ist die etwas schmaler gebaute Hue Kerzenlampe absolut gleichmäßig beleuchtet. Im Innenraum der Lampe wird ein kleinerer Bereich, ähnlich wie ein Kerzenschein, sehr gut ausgeleuchtet, ohne dass einzelne LED-Punkte erkennbar waren. Was man in diesem Video vielleicht nicht ganz so deutlich sieht, ist in der Praxis ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Weitere Vorteile der Philips Hue Kerzenlampe liegen auf der Hand: Die Lampe aus der eigenen Herstellung ist natürlich viel besser in die Hue-Welt integriert. Sie lässt sich nicht nur weiter dimmen, sondern reagiert auch deutlich schneller und zuverlässiger auf Befehle und ist zudem mit HomeKit und Siri kompatibel.

Bei der teureren Philips Hue White & Color Ambiance Kerzenlampe kommt zudem die mit der dritten Generation der LED-Lampen eingeführter „richer colors“-Technologie zum Einsatz, die für deutlich sattere und echte Blau- sowie Grüntöne sorgt. Das ist sicherlich ein nettes Gimmick, für mich persönlich ist der Preisunterschied von 25 Euro zwischen den beiden Modellen aber einfach zu hoch. Gerade wenn man eine Leuchte mit mehreren Lampen ausstatten möchte, kann der Unterschied zwischen „Weiß“ und „Bunt“ schon ordentlich ins Geld gehen.

Keine Produkte gefunden.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert