Der Entwickler Stefan Goehler hat gestern Abend eine brandneue Version der App iConnectHue im App Store veröffentlicht.

Passender hätte dieses Update gar nicht im App Store erscheinen können: Erst gestern habe ich mit iConnectHue einen neuen Dimmer-Schalter konfiguriert, da es mit dieser App deutlich mehr Möglichkeiten gibt, unterschiedliche Funktionen auf die vier Tasten des Schalters zu legen. Wenige Stunden später ist ein großes Update für iConnectHue veröffentlicht worden. Wir stellen euch die Neuerungen in Version 3.0 vor.

In dem etwas aufpolierten Interface hat der Entwickler vor allem die Gruppen-Ansicht verbessert. In jeder Gruppe findet man nun ganz einfach die wichtigsten Funktionen für einen schnellen Zugriff am unteren Bildschirmrand. Egal ob Master-Schalter, Gruppen-Übersicht oder Timer – alles ist schnell erreichbar.

Ebenfalls sehr interessant ist die vollständige Raumunterstützung, die iConnectHue ab sofort bietet. Wenn man eine neue Gruppe erstellt, kann diese auch einen Raumtyp annehmen. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Die so erstellen Räume sind auch in der offiziellen Hue-App sichtbar und können somit über die Sprachsteuerung Alexa im Echo oder Echo Dot gesteuert werden.

Die nächsten Neuerungen stehen bereits auf der Todo-Liste

Mit den neuen Erinnerungen hat es sogar eine ganz neue Funktion in iConnectHue geschafft. Mit diesem Feature können ausgewählte Lampen nach einer bestimmten Zeit blinken. Wofür man das benötigen kann? Beispielsweise um oft verwendete Timer in der Küche zu starten. Sogar auf einem Schalter kann man die Funktion: „Licht an der Küchenzeile blinken nach 6 Minuten “ aktivieren. So gelingt das perfekte Frühstücksei auch ohne Eieruhr.

Das Ende der Fahnenstange ist natürlich noch lange nicht erreicht. Der Entwickler plant bereits jetzt die nächsten Neuerungen, auf der Todo-Liste steht unter anderem eine Integration von HomeKit, was noch einmal für neue Möglichkeiten sorgen dürfte. Schon jetzt kann man mit iConnectHue ja deutlich mehr anstellen, als beispielsweise mit der Hue-App von Philips.

iConnectHue für Philips Hue
iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Crossfire Designs
Preis: 5,49 €+

iConnectHue HD für Philips Hue
iConnectHue HD für Philips Hue
Entwickler: Crossfire Designs
Preis: 5,49 €+

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here