Hueblog: Nanoleaf Aurora: Smartes Lichtsystem kann jetzt auch Augmented Reality

Nanoleaf Aurora: Smartes Lichtsystem kann jetzt auch Augmented Reality

Das Thema Augmented Reality ist in der Vergangenheit immer wichtiger geworden. Nun ist es auch beim Nanoleaf Aurora angekommen.

Neben Philips Hue bin ich auch ein großer Fan von Nanoleaf Aurora, das sich dank der HomeKit-Funktionalität sehr gut integrieren lässt, auch wenn die Sache mit dem jüngsten Hue-Update und dem neuen HomeKit-Zubehör ja noch nicht so ganz funktioniert.

Aber das ist definitiv ein anderes Thema, denn die smarten LED-Panels Nanoleaf Aurora hängen mittlerweile in 18-facher Ausführung an meiner Wand im Arbeitszimmer und verrichten dort zuverlässig ihren Dienst, aktuell zumeist über einen Siri-Sprachbefehl aktiviert.

Falls ihr euch das mit HomeKit kompatible Nanoleaf Aurora kürzlich bestellt habt oder schon länger mit dem Gedanken gespielt habt, euch das Starter-Set zuzulegen, gibt es mal wieder interessante Neuigkeiten. Die Entwickler haben die dazugehörige Anwendung mit einer Augmented Reality Funktion ausgestattet. „Aurora Layout Assistant – erlaubt Ihnen das Layout Ihres Aurora digital zu erstellen und via Augmented Reality an der Wand zu betrachten“, heißt es in der Beschreibung.

Der große Vorteil: Über einen ausgedruckten QR-Code, den man an die Wand heftet, wird die eigenen Aurora-Installation in realer Größe gelegt. So hat man die Möglichkeit, bereits vor der Montage mit den Klebepads oder den optimal erhältlichen Dübel-Halterungen verschiedene Layouts auszuprobieren und zu schauen, ob es tatsächlich wie gewünscht an die Wand passt.

Nun gibt es eigentlich nur noch zwei Dinge, die ich mir von Nanoleaf wünsche: Zunächst einmal ein modernes Design der App, das auch tatsächlich zum innovativen Produkt passt. Nach dem Update auf Version 2 sieht die Smarter-App von Nanoleaf noch altbackener aus als zuvor. Zudem würde ich gerne endlich das Rythm-Modul testen, das mittlerweile auf Amazon erhältlich ist. Schließlich möchte ich euch ja zeigen, wie es sich in der Praxis schlägt.

Angebot
nanoleaf Light Panels Rhythm Starter Kit - 9x Modulare Smarte LED mit Sound...
186 Bewertungen
nanoleaf Light Panels Rhythm Starter Kit - 9x Modulare Smarte LED mit Sound...
  • Erstellen Sie Ihre individuellen Formen dank der modularen, dünnen LED-Panels die ohne schrauben oder bohren (plug & play) in Sekunden montiert...
  • Verändern Sie mit der kostenlosen, deutschsprachigen App für Smartphone & Tablet (verfügbar für Android & iOS) jederzeit die Farbe, Helligkeit und...
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.