Hueblog: Per Bewegungsmelder: Lampen bei Dunkelheit automatisch einschalten

Per Bewegungsmelder: Lampen bei Dunkelheit automatisch einschalten

Mit einem kleinen Trick lässt sich noch mehr aus dem Bewegungsmeldern herausholen. Mal wieder steht Hue Labs im Mittelpunkt.

Im Entdecken-Bereich der Hue App kann man tatsächlich so einiges entdecken. Vor allem dank Hue Labs, der Beta-Umgebung von Philips für neue Hue-Funktionen. Zwar ist die Einrichtung nicht ganz so komfortabel wie gewohnt, dafür gibt es aber viele neue Möglichkeiten. Eine davon möchte ich euch heute vorstellen: „Sunlight as a switch“.

Mit der Formel „Sunlight as a switch“ aus Hue Labs kann Licht eingeschaltet werden, sobald die von einem Bewegungssensor gemessene Helligkeit unter einen eingestellten Wert fällt, selbst wenn keine Bewegung registriert wurde. Sobald die Helligkeit wieder über den gewünschten Wert steigt, wird das Licht automatisch ausgeschaltet.

Nach der Aktivierung der Formel in Hue Labs wählt ihr einfach den gewünschten Bewegungssensor und die gewünschten Räume der Szenen aus, stellt die Helligkeit ein und könnt sogar einen Zeitrahmen festlegen, in dem die Funktion aktiv sein soll.

Nun die Frage an euch: ist diese Beta-Funktion aus Hue Labs interessant für euch? Wie würdet ihr dieses Feature in eurer Hue-Installation zum Einsatz bringen?

Philips Hue Bewegungsmelder Indoor, Zubehör für Philips Hue, Tageslichtsensor, steuerbar via App,...
  • Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Verbinden Sie den Bewegungssensor über die Hue App und Ihre Philips Hue Lampen schalten sich...
  • Einfache Montage: Ausrichtung um 60 Grad horizontal/vertikal via Magnet für diverse Platzierungsmöglichkeiten
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 7 Antworten

  1. Ich hätte dafür kein Einsatzort. Hab im Flur, Küche und WC einen Sensor… allerdings „normal“ geschaltet. Wenn keiner mehr in Sensorreichweite ist, gehts Licht aus.

    1. Das ist die beste App für die ich mal Geld gezahlt habe. Der Entwickler gibt sich echt Mühe und geht nicht nur nach einem schönen aussehen sondern eher nach Funktionen. Regelmäßige Updates inklusive. Dufte Typ!

  2. Ist es möglich das Licht mit dieser Formel so zu schalten wie beschrieben?
    -Licht wird automatisch (Tageslichsensor) eingeschaltet wenn eingestellte Helligkeit unterschritten ist
    -Wenn ich schlafen gehe schalte ich das Licht mit dem Dimmschalter aus
    -Wenn nachts alle Lampen aus sind sollte beim Erkennen von Bewegungen das Licht für eine Voreingestellte Zeit wieder eingschaltet werden

    Bisher schalte ich das Licht abends über eine Routine zu einer bestimmten Uhrzeit ein und zum Schlafen dann mit dem Dimmschalter aus.

  3. Hallo zusammen,
    Ich würde ‚sunlight as a switch‘ ganz gerne im Wohnzimmer einrichten, habe dort aber keinen Bewegungsmelder. Ich würde quasi als Messinstrument den Bewegungsmelder im Flur verwenden, um abhängig von der Helligkeit dort das Licht im Wohnzimmer aufzublenden/ einzuschalten. Geht das überhaupt, ohne die Bewegungsmelderfunktion im Flur ‚lahm zu legen‘? Ich habe es bisher nicht hinbekommen – aber vielleicht sitzt das Problem ja nur vor der HUE😉.

    Ich freue mich auf Tipps.

    VG, Johanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert