Wie schaltet man mehrere Lampen mit dem Philips Hue Bewegungsmelder in unterschiedlichen Farben?

Heute Morgen hat mich eine Frage rund um den Hue Bewegungsmelder erreicht, die schon mehrfach gestellt wurde. Grund genug also, eine kleine Erklärung zu diesem Thema zu schreiben, um Einsteigern das Leben etwas einfacher zu machen.

In seiner E-Mail schreibt Hueblog-Leser Andreas: „Dann würde mich noch interessieren, wie ich meine zwei LightStrips in der Küche, welche über einen Hue Motion Sensor gesteuert werden, so einrichten kann, dass jeder LightStrip eine andere Farbe hat.“

Das ist keine große Herausforderung und problemlos mit der hauseigenen Hue-App möglich. Natürlich gilt das nicht nur für LightStrips, sondern auch für alle anderen Lampen aus dem Hue-Kosmos.

Die Lösung ist einfach: Eine neue Szene reicht aus

Zunächst einmal stellt man das Licht so ein, wie man es später gerne hätte. Bunte Farben, verschiedene Helligkeiten, einfaches Weiß. Das alles spielt keine Rolle, ganz egal ob man die Einstellungen mit der Hue-App oder per Sprachsteuerung vornimmt.

Danach wählt man den gewünschten Raum in der Hue-App aus und klickt oben links auf „Neue Szene“. Die aktuellen Lichteinstellungen können dann mit einem beliebigen Namen als neue Szenen abgespeichert werden.

Im nächsten Schritt wählt man die neu erstellte Szene einfach in den Einstellungen des Bewegungsmelders aus und schon werden die Lampen so eingeschaltet, wie man es gerne hätte.

Die Methode mit dem Anlegen von neuen Szenen eignet sich übrigens auch wunderbar, um verschiedene Lichtstimmungen auf die Tasten des Philips Hue Dimmschalters zu legen.

Philips Hue Bewegungssensor, intelligenter Bewegungsmelder, integrierter...
273 Bewertungen
Philips Hue Bewegungssensor, intelligenter Bewegungsmelder, integrierter...
  • Philips Hue Bewegungssensor - Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Verbinden Sie den Hue Bewegungssensor über die Hue App mit Ihrem Hue...
  • Einfache Montage via Magnet, so dass der Hue Sensor um 60° horizontal oder vertikal ausgerichtet werden kann.

4 Kommentare

  1. Ich benutze die Bewegungsmelder auch und habe für verschiedenen Uhrzeiten verschiedene Szenen.

    Mein Problem allerdings, sobald ich 2 Bewegungsmelder in einem Flur habe, schaltet der eine, vor dem ich rumhüpfe nicht nach. Nur der, vor dem 1-2 min. nix passierte. Dachte der eine wäre vielleicht falsch eingestellt, hab ich getauscht, genau das gleiche. Zu weit weg können sie nicht sein, da die Lampen ja als Repeater funktionieren sollen.
    Habe gelesen, man soll mehrere Bewegungsmelder in eine Gruppe packen können. Das habe ich leider nicht gefunden. So hatte ich beide exakt gleich eingestellt. Da es aber nerft, wenn er nicht nachschaltet und erst etwa 20 sek. nachdem das Licht aus ist, wieder schaltet, habe ich beide Bewegungsmelder je nur einem Teil des Flures zugeordnet. Was aber nicht so ist, wie es für mich am besten ist.

    Hat vielleicht jemand ne Idee? Google hat leider keine Ergebnisse geliefert.

    Und. Wie kann ich eine Szene für die ganze Wohnung erstellen? Das z.B. bei „Besuch“ die Vitrine Leuchtet, die Bewegungsmelder Deaktiviert sind, Wohnzimmer in Orange leuchtet,…

  2. Hey, ich stehe vor dem Problem, das ich gerne durch den Bewegungssensor eine wechselnde Farbstimmung erreichen will. Also wenn der Sensor reagiert, dann sollen die Lampen die Farben wechseln. Habe bisher noch keine Lösung gefunden.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here