Auf der IFA hat mir Hue-Erfinder George Yanni eine neue Hue-Funktion ausführlich erklärt: Der letzte Zustand.

Bereits vor einigen Wochen angekündigt und vor ein paar Tagen näher von mir beleuchtet, kann ich euch jetzt mit neuen Informationen rund um die neue Hue-Funktion „letzter Zustand“ versorgen. Kein geringerer als Hue-Erfinder George Yanni hat mir die neue Funktion auf der IFA in Berlin vorgestellt.

Im folgenden Video könnt ihr vor allem ein spannendes Detail entdecken: Die Philips Hue Lampen können sich nicht nur den letzten eingeschalteten Zustand merken, sondern auch, dass sie ausgeschaltet waren.

Aktiviert man die Funktion, kommt es im Falle eines kurzzeitiges Stromausfall also nicht mehr zu dem Phänomen, dass sich danach alle Lampe im ganzen Haus zu einer Festbeleuchtung einschalten – besonders ärgerlich ist das ja bekanntlich, wenn man im Urlaub ist. Ganz im Dunkeln steht man dann aber nicht: Um eine ausgeschaltete Lampe wieder einschalten zu können, wird man den Lichtschalter einfach zwei Mal betätigen müssen.

Die neue Funktion soll im Laufe des Jahres ausgerollt und für alle Hue-Lampen verfügbar sein. Etwas Geduld ist also noch gefragt.

13 Kommentare

  1. Wenn ich den Lichtschalter 2 mal benutze nach dem der Strom weg war, also an und dann nochmal drauf bin ich bei aus und dann können die Lampen im übrigen nicht wieder leuchten wie vorher? Oder sehe ich da was falsch?

    • Dann dürften sie in den normalen Modus zurückschalten. Es werden rund sieben Sekunden benötigt, bis die aktuelle Einstellung in den Langzeitspeicher der Lampe übertragen wird.

  2. Funktioniert das nur bei Hue-Lampen?
    Oder auch bei Lampen von Drittanbietern?
    Wenn die letzte Einstellung auf der Lampe gespeichert wird, dann wahrscheinlich nur bei Hue-Birnen.

    (Falls dies im Video erwähnt wurde, ich kann zurzeit nicht mit Ton schauen)

  3. Guten Tag! Ich habe mir eine indirekte Leuchte mit 2 Light strips gebaut. Ein Strip soll nach oben in einer Farbe leuchten. Ein Strip nach unten als Spiegelbeleuchtung in neutral weiss. Geschaltet wird über den vorhandenen Wandschalter. Leider gehen beide Strips nach Aus- und Einschalten wieder in den Ursprungszustand weiss.
    Mit diesem neuen Feature sollten dann beide Strips die ausgewählte Farbe behalten. Richtig?
    Danke – Grüße, Fabian

      • 🙂

        Danke. Ja, ohne das Feature kann ich vor allem mit den Outdoor-Stripes für den Preis nichts anfangen, weil im Garten muss ich die Sachen vom Strom trennen können, ohne das beim Einschalten der Garten in Kaltweiß erstrahlt 🙂

  4. Schließe mich den Kommentaren hier mal an bezüglich des Datums für das Update. Denn momentan nervt es echt, den hue lightstrip, welcher an einer master slave Steckdosenleiste hängt, immer neu einzustellen, wenn der Fernseher eingeschaltet wird. (Fernseher an master und lightstrip an slave)

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here