Hueblog: Philips Hue Lampen lassen sich nicht aktualisieren

Philips Hue Lampen lassen sich nicht aktualisieren


Aktuell haben viele Nutzer damit zu kämpfen, dass die Software-Aktualisierung der Philips Hue Lampen nicht funktioniert.

In der vergangenen Woche hat Philips Hue das lang ersehnte Update für die hauseigene App ausgeliefert, mit dem sich endlich das Einschaltverhalten der Lampen anpassen kann. Es gibt im Prinzip nur eine Bedingung: Die Hue-Leuchtmittel müssen mit der aktuellen Software ausgestattet sein. Und genau hier geht es mit den Problemen los.

Das das Software-Update der Hue-Lampen durchaus mal mehrere Stunden dauern kann, kennen wir ja bereits. Aktuell erreichen mich aber zahlreiche Anfragen von hilflosen Nutzern, bei denen sich im Update-Bereich der Hue-App auch nach Tagen rein gar nichts tut.

Oftmals können nur einige Lampen das Update nicht laden

In diesem Fall kann es helfen, wenn man die Lampe und auch die Bridge für einige Minuten komplett vom Strom trennt und es dann noch einmal versucht. Eine Garantie für diese Lösung kann ich aber leider nicht geben.

Bei vielen Nutzern tut sich nämlich auch nach einem Neustart von Lampe und Bridge rein gar nichts. Umso kurioser ist die Tatsache, dass dieses Phänomen durchaus nur einen Teil der im Betrieb befindlichen Leuchtmittel betrifft.

Lange Rede, kurzer Sinn: Im Zweifel könnt ihr rein gar nichts tun. Es bleibt nur zu hoffen, dass Signify die Probleme rund um die Updates der Hue-Leuchtmittel zeitnah in den Griff bekommt.

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 27 Antworten

  1. Ich hatte auch Probleme und konnte 6 Lampen nicht aktualisieren. Ein Ausführen der Firmwareupdates über iConnectHue lieg binnen weniger Minuten durch… falls dies jemandem hilft ?

    1. Also muß sich nun jeder ein Iphone oder Ipad zulegen oder was soll das?
      Hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis für!!! Die sollen endlich Ihre Hausaufgaben machen.

  2. Diese Nachricht erreicht mich am Samstag .. auf Rückfrage von Philips; Das Update ist leider noch nicht für alle Lampen erhältlich. Wir können Dir nur empfehlen, automatisches Update zu aktivieren. Alle Lampen sollten dann in den kommenden Wochen aktualisiert werden.

    1. Selbes Problem tritt auch bei mir auf. Eine LCT015 besitzt die identische Firmware wie alle anderen drei weiteren LCT015, die diese Funktion des Einschaltverhaltens unterstützen, genau diese eine LCT015 aber leider nicht. Hoffe das dieses Problem schnell behoben wird.

  3. Hatte das Problem auch bei 6 Leuchtmitteln (E14, E27 und Lightstrip).
    Auch bei mir drehte sich das Update bei diesen 6 Leuchten auch noch nach 4 Tagen.
    Was bei mir schließlich bei allen 6 Lampen funktioniert hat war, eine Lampe zu löschen (über die normale Hue App) und diese dann wieder über die Seriennummer (soll laut Hue Support die Lampe mit Werkseinstellungen neu einbinden) wieder hinzuzufügen.
    Die so hinzugefügte Lampe hat dann innerhalb von ca. 1 Stunde das Update gezogen. Nicht besonders elegant, hat bei mir aber für alle 6 Lampen funktioniert. Vielleicht hilft das ja jemandem …

  4. Ich habe alle Lampen ohne Probleme aktualisieren können. Habe dies aber schon gemacht, als iConnectHue sein Update rausgebracht hat. Das war, soweit ich weiß, kurz vor dem Update der Hue App.

    Vielleicht sind deren Server etwas überlastet.

  5. Das Problem hatte ich nur bei einer White & Color Ambiance E27. Eine nette Dame beim Philips Support hat mir den Tipp gegeben, mit einem Dimmschalter die Birne zu resetten. Danach wurde sie ohne Probleme aktualisiert. Zum Resetten muss man den Dimmschalter ca. einen Zentimeter vor die betroffene Birne halten und gleichzeitig die An- und Aus-Taste etwa 10 Sekunden drücken, bis die Birne und der Dimmschalter blinken. Das klappt nicht immer, weil es wirklich exakt gleichzeitig sein muss.

    Nach dem Update aller Birnen habe ich jetzt allerdings ein anderes Problem mit einer White Ambiance GU10. Sie hat das Update erhalten, wird in der App aber als „nicht unterstützt“ angezeigt, wenn ich das Einschaltverhalten anpassen will. Der Support hat den Fall aufgenommen und ich warte auf eine Antwort.

  6. Bei mir auch kein Update, weder für Bridge noch für die Lampen.
    Zuletzt hatte ich aber aus heiterem Himmel arge Probleme mit der Steuerung. Schalter funktionierten plötzlich nicht mehr, Google kannte die Geräte nicht mehr. Musste alles zurücksetzen.

  7. Bei mir wurde das Update für die Hue Go nach Trennung der Hue Basis vom Strom endlich eingespielt. Aber… dies hat dennoch nicht geholfen da die Funktion trotzdem für diese Hue Go nicht verfügbar ist.

  8. Meine Lampen und lightstrips sind uptodate. Letzter Zustand ist vorhanden. Hat ein paar Tage gedauert, bis alle durchwaren.

    Jedoch wird bei den beiden ambience ceiling die Funktion nicht angeboten. Weiß jemand, ob sie noch kommt?

  9. Bei mir haben sich alle Lampen aktualisiert. Auch kann bei jeder Lampe das Einschaltverhalten geändert werden. Ambience e14 und e27, color e14 und e27, lightstrip+, go, einfach white, sogar eine alte white lbw6 und eine alte Color lct7 haben Update und lassen sich einstellen.

  10. Hab 2 Tage „gewartet“.
    Danach hat geholfen, die einzelnen Birnen in der hue app ein mal raus zu schmeißen und neu zu suchen und hinzu zu fügen. Aber der Update Prozess ist insgesamt extrem grausam. Da muss dringend was passieren.

  11. Bei mir hat folgendes geholfen: nachdem die Hue Go das Update bekommen hat aber dennoch das Einschaltverfahren nicht unterstützt wurde, habe ich die Lampe gelöscht und wieder suchen lassen. Nachdem sie gefunden wurde funktioniert es jetzt auch mit dem Einschaltverfahren.

  12. Guten Tag.
    Mein Smartphone mit Android Marshmallos 6 bleibt beim aktualisieren der Hue software einfach stehen und aktualisiert nicht. Hat jemand eine Lösung? Gruss Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.