Hueblog: LightStrip Plus: Zuleitung ohne Löten verlängern

LightStrip Plus: Zuleitung ohne Löten verlängern

Mit Zubehör von Litcessory kein Problem

Ihr möchtet den Controller des Philips Hue LightStrip elegant verschwinden lassen und braucht dafür eine längere Zuleitung? Bis vor zwei Jahren war das kein großes Problem, denn damals waren der Controller und der LightStrip nicht fest miteinander verbunden und konnten einfach voneinander getrennt werden, um ein Verlängerungskabel einzufügen. Das ist mittlerweile nicht mehr möglich, Controller und LightStrip sind mittlerweile fest verdrahtet.

Natürlich kann man die Zuleitung einfach aufschneiden und mit sechs einfachen Kabel verlängern, dafür ist aber der Einsatz eines Lötkolben erforderlich. Das ist am Ende keine große Handwerkskunst, ist aber sicherlich auch nicht jedermanns Sache. Wer solche Arbeiten nicht selber durchführen möchte, muss allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen.

Litcessory bietet genau für diesen Zweck den Controller auf 6-Pol Adapter für 18,99 Euro. Was damit möglich wird, zeigt die folgende Grafik wohl am besten:

Zur Installation muss man die Zuleitung zwischen Controller und Leuchtstreifen aufschneiden und circa 15 Millimeter der weißen Ummantelung entfernen, bevor man an beiden Enden der Zuleitung die sechs farbigen Kabel in die beiden Adapter einführt.

Zwischen die beiden Enden kann man dann einfach das Verlängerungskabel von Litcessory einfügen, erhältlich ist das in einem oder zwei Metern Länge. Die Preise sind auch hier nicht gerade günstig: 16,99 Euro für ein Meter bis 25,99 Euro für ein drei Meter Doppelpack.

So zahlt man am Ende auf jeden Fall mehr als 30 Euro, um die Zuleitung zwischen Controller und LightStrip zu verlängern. Wer nicht selbst zum Lötkolben greifen möchte, findet aktuell aber keine bessere Lösung.

Litcessory Controller auf 6-Pol Adapter für Philips Hue Lightstrip Plus (Festverdrahtete, Weiß -...
87 Bewertungen
Litcessory Controller auf 6-Pol Adapter für Philips Hue Lightstrip Plus (Festverdrahtete, Weiß -...
  • ✔ Achtung: Wählen Sie die richtige Version: Philips stellt zwei Versionen seiner Lichtleisten her (Standard 6-polig V3 und Micro 6-polig V4). Das...
  • ✔ ENDLOSES DESIGN -- Erstellen Sie Schnitte in Ihren Lichtstreifen, platzieren Sie Lichter unter Schränken, schaffen Sie Beleuchtung für Regale...
Litcessory Verlängerungskabel für Philips Hue Lightstrip Plus (1m, 2 Stück, Weiß - STANDARD...
619 Bewertungen
Litcessory Verlängerungskabel für Philips Hue Lightstrip Plus (1m, 2 Stück, Weiß - STANDARD...
  • ✔ AUFMERKSAMKEIT -- WÄHLEN SIE DIE RICHTIGE VERSION: Philips stellt ZWEI Versionen seiner Lichtstreifen her (Standard 6-Pin V3 und Micro 6-Pin V4)....
  • ✔ ENDLOSES DESIGN -- Erstellen Sie Unterbrechungen in Ihren Lichtstreifen, verlegen Sie Licht unter Schränken, erstellen Sie Beleuchtung für...
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 12 Antworten

    1. Das ist dann aber die Verbindung zwischen Netzteil und Controller und nicht zwischen Controller und LightStrip. Ob das Play-Kabel da passt, weiß ich leider nicht.

  1. Ich habe die Dinger ausprobiert und lasse in Zukunft die Finger davon. Das ist eine elendige Fummelei und die Kontakte halten nicht. Also, ich persönlich würde das nicht empfehlen.

  2. Hat jemand zufällig eine Empfehlung für eine Verlängerung zwischen Netzteil und Controller mit passendem Hohlstecker? (aktuelle Generation der Stripes)
    Meine Versuche waren bisher nicht zufriedenstellend (Passgenauigkeit der Stecker)

  3. Klar, da will jemand den Controller „elegant“ verschwinden lassen.
    Und anstelle des Controllers hat er dann 6 klumpige Verbinder die zusammen nicht viel kleiner sind und noch schlechter aussehen.
    Guter Plan……..

  4. Also ich stehe auch vor dem Problem, dass der Controller im Sichtbereich ist und massiv stört! Anstelle der klobigen o.G. Lösung und der „Ich bastel mir ein RJ45 Stecker ans Kabel. Habe ich die Controller-Box geöffnet und überlege mir, ob ich nicht gleich da an der Printplatte ablöten und ein Längeres Kabel dazwischen löten soll. So hätte ich den Vorteil, dass der (sonst schon sehr kurze) original Kabelteil nicht noch gekürzt wird. Frage ist nun, wo kriege ich ein solches Kabel und was denkt ihr zu meinem Ansatz?

    [Admin: hätte noch Fotos vom offenen Controller – wie hänge ich die an?]

    1. Suche mal nach Steuerleitung in weiß oder Klingelleitung in weiß.
      Hier habe ich etwas gefunden:
      https://www.obi.de/kabel-leitungen/klingelleitungen/c/2557

      Deine Ansatz klingt viel besser als die klobige teure Litcessory Lösung, die auch noch total beschissen aussieht.

      Oder nach Flachbandleitung suchen, dafür gibt es bestimmt passende Stecker und Buchsen zum pressen, vielleicht sogar zum auflöten.
      https://www.buerklin.com/de/Kabel-Leitungen/Mehradrige-Kabel-und-Leitungen/Flachbandkabel-Folienkabel-Flexkabel-%28FFC%29/c/50131000

      Wer noch aus den PCs für die Diskettenlaufwerke die Flachbandleitungen und die zugehörigen Stecker und Buchsen kennt, weiß was ich meine.

      Vielleicht ist hier was passendes:
      https://de.paulmann.com/innenleuchten/led-stripes/yourled-zubehoer/

  5.   Ich möchte ein Hue-Projekt
    starten.
      -1 x Hue Lightstrip Plus Starter Set
      -4 x 1m Hue Lightstrip plus
    Verlängerungen
      -2 x litcessory Splitter
      -3 x Litcessory 3.0 m
    Verlängerungen

    Es beginnt mit dem Hue Netzteil, Receiver, ein Splitter und im Splitter einem weiteren Splitter, um 3 Ausgänge zu erhalten.
    In den 3 Ausgängen immer eine 3,0 m Verlängerung.

      – Ende der ersten Verlängerung
    2 m Lightstrip plus.
      – Ende der zweiten Verlängerung
    1m Lightstrip plus.
      – Ende der dritten Verlängerung
    2 m Lightstrip plus.

    Geht es mit dem Original-Netzteil von Philips und ist auf jedem Lightstrip das gleiche Licht, oder was muss ich tun – ein größerer Netzteil?

    Die Verlängerungen, Splitter und Adapter sind von Litcessory.

      Vielen Dank

  6. Ich muss mein outdoor light strip um 5 Meter verlängern ich hab also zwischen Controller und strip auseinander geschnitten, abisoliert und testweise erstmal Wago klemmen draufgemacht. Funktioniert erstmal. Aber eben nicht mehr, wenn ich mit klingel Draht verlängere. Die rote Ader kommt mit im Querschnitt auch dicker vor. Kann mir jemand sagen welche(n) Querschnitt(e) ich benötige?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert