Hueblog: Flair Viyu: Hornbach bringt drei neue ZigBee-Leuchtmittel an den Start

Flair Viyu: Hornbach bringt drei neue ZigBee-Leuchtmittel an den Start

Bunte GU10 & E14 sowie eine E27-Filament

Bereits im vergangen Jahr hat Hornbach mit Flair Viyu eine neue Marke für smarte Leuchtmittel geschaffen. Ehrlicherweise habe ich das System bisher nicht genauer unter die Lupe genommen und kann daher keine genauen Aussagen zur Qualität machen. Allerdings kommen in den nächsten Wochen drei neue Leuchtmittel in den Handel, die zumindest auf dem Papier sehr interessant sind.

Los geht es mit zwei bunten Leuchtmitteln. Die neue GU10 beherrscht neben verschiedenen Weißtönen jetzt auch 16 Millionen Farben und bietet mit bis zu 350 Lumen eine mit den Hue-Originalen vergleichbare Helligkeit. Mit einem Preis von 19,95 Euro pro Spot zahlt man aber deutlich weniger. Ob die Qualität stimmt und wie genau der Formfaktor aussieht, das gilt es wie gesagt noch zu prüfen.


Zum gleichen Preis wird ab Ende des Monats auch eine E14-Kerzenlampe verkauft. Auch hier dürfen wir uns über den erweiterten Farbraum freuen. Die Helligkeit liegt genau wie bei Philips Hue bei 470 Lumen.

Technisch sogar besser als die Philips Hue Lampen ist das neue E27-Filament-Leuchtmittel von Flair Viju. Hier kommen zwei direkt nebeneinander liegende LED-Drähte zum Einsatz, dank der die Farbtemperatur von 2.200 bis 4.000 Kelvin frei eingestellt werden kann. Etwas ähnliches haben wir in der Vergangenheit bereits von anderen Drittherstellern gesehen, daher wird auch hier interessant zu sehen sein, wie sich das Leuchtmittel von Hornbach im Detail schlägt.


In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 3 Antworten

  1. Hallo,
    Danke für den Artikel, bisher hatte ich die Leuchtmittel von Hornbach nicht auf dem Schirm.

    Muss man bei denen auch das gateway haben(siehe Osram/Ikea) um diese updaten zu können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.