Hueblog: So holt ihr euch mit Philips Hue jede Sehenswürdigkeit ins Zimmer

So holt ihr euch mit Philips Hue jede Sehenswürdigkeit ins Zimmer

Fake-Fenster mit Panel-Leuchte

Vor ein paar Tagen hat mir Hueblog-Leser Stefan ein richtig spektakuläres Projekt präsentiert, das ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte. Mit zwei LED-Panels hat er sich den Kölner Dom in sein Esszimmer geholt. Das Fenster ist aus zwei Paulmann Amaris entstanden, aber auch mit der Philips Hue Aurelle dürfte sich dieses Projekt problemlos umsetzen lassen.

Zunächst hat Stefan die beiden Amaris-Panels mit der Deckenhalterung an der Wand festgeschraubt und über eine Steckdose mit Strom versorgt. Der Clou ist eine selbsthaftende Folie, die er für unter 25 Euro bestellt hat. Die passenden Hintergründe in hoher Auflösung könnt ihr im Netz finden, beispielsweise auf Unsplash oder Shutterstock.

Wichtig sind die folgenden kleinen Tricks:

  • Farbdruck auf adhäsiver Folie (kein Kleber, ohne weißen Hintergrund)
  • Entsprechend zuschneiden mit 5 Zentimeter Platz zwischen den Bildern, sodass der Fenstereffekt entsteht
  • Größe für jede Seite 115,5cm X 25,5cm (Größe Lampe 119,5cm X 29,5cm, Größe Panel 113,5cm X 23,5cm)
  • Option 1: Panel an den hinten liegenden Schrauben öffnen und Folie einlegen – zeitaufwendige Lösung, aber knickfrei
  • Option 2: Folie leicht biegen und so von oben (ohne das Panel zu öffnen) unter den Rand schieben – schnelle Lösung mit Knick-Gefahr

Dank der verschiedenen Weißtöne der Amaris oder auch der Aurelle kann ein wunderbarer Sonnenaufgang und Sonnenuntergang simuliert werden. Und die Wohnung dürfte mit einem Blick auf den Kölner Dom auch um ein vielfaches im Wert gestiegen sein!

Paulmann 79810 LED Panel Amaris Deckenleuchte SmartHome Zigbee 1200x300mm...
2 Bewertungen
Paulmann 79810 LED Panel Amaris Deckenleuchte SmartHome Zigbee 1200x300mm...
  • gleichmäßiges Raumlicht auf Basis modernster LED-Technik
  • Kompatibel mit: Amazon Alexa Echo Plus (2. Generation), Philips Hue Bridge 2 (ausgenommen: Hue Entertainment), Osram Lightify u.a.
Angebot
Philips Hue White Amb. Aurelle Panelleuchte 4,6x120x30cm weiß 4200lm
26 Bewertungen
Philips Hue White Amb. Aurelle Panelleuchte 4,6x120x30cm weiß 4200lm
  • Einfache Einrichtung per Bluetooth: Hue Panelleuchte mit integriertem Leuchtmittel anbringen, Hue Bluetooth App downloaden und schon können Sie Ihr...
  • Für die Bedienung im gesamten Zuhause: Erweitern Sie Ihr System mit der Hue Bridge (separat erhältlich) und erleben Sie das volle...
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 7 Antworten

  1. Wow richtig interessante Idee. ist das ein Originalbild der Lösung?

    Verstehe ich es richtig dass man dann idealerweise 2 von den aurelle hat und nebeneinander anbringt?

    Geht das öffnen des Panels – Option 1 auch beim Aurelle oder nur Paulmann?

    Vielen Dank

    1. Ja, das Bild ist original und nicht bearbeitet.

      Ob man die Aurelle kann ich dir nicht sagen.

      Du kannst natürlich auch ein Panel nehmen, kommt halt an was du am Ende für eine Fensterform haben möchtest.

    2. Danke. Echt beeindruckend.

      Könntet ihr bitte detailliert auflisten welche Produkt mit welchen Optionen beim Druck auszuwählen sind? Konnte grad leider weder die Option ohne Weißdruck und ohne Kleber direkt finden.

      Danke euch!

    1. Zu dem Druck findet man bei dem verlinkten Anbieter unter „Aufkleber & Sticker“ das Produkt „Klebefolie adhäsiv“, hier kann man dann entsprechend auswählen „CMYK“ (ohne den Zusatz „+ Weiß flächig“) (sonst würde man die Weißtöne später ja noch stärker verändern als man es ohnehin schon durch den Druck tut).

    2. @Stefan:

      vielen Dank!
      Noch eine letzte Frage: Welche Seite soll denn dann adhäsiv sein? Am besten ja gar keine aber das lässt sich ja nicht auswählen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.