Hueblog: Hier leuchtet die Hue Festavia ohne Weihnachtsbaum

Hier leuchtet die Hue Festavia ohne Weihnachtsbaum

Ein Blick in eure Smart Homes

Bis wir uns um die Weihnachtsbeleuchtung kümmern müssen, haben wir vermutlich noch einen Monat Zeit. Aber was stellt man bis dahin mit der Philips Hue Festavia Lichterkette an? Einige Leser haben mir Fotos und Erklärungen aus ihren Smart Home Installationen gesendet. Wo kommt die Festavia bei ihnen zum Einsatz?

Hue Festavia als Terrassen-Beleuchtung

Zusammen mit einem Outdoor Lightstrip und einer Wandleuchte sorgt die Philips Hue Festavia auf der Terrasse von Nils für angenehmes Licht. „Die Wandleuchte alleine reicht leider nicht aus, mit der Lichterkette an der Decke klappt es nun viel besser“, schreibt Nils.

Smarte Lichterkette als Wandbild

Das Projekt von Jan habe ich euch bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Mittlerweile hat er seine erste Idee perfektioniert und neben der Hue Festavia auch Twinkly Caps verwendet. „Dank HDMI Sync Box, einem kleinen Adapter und einem langen HDMI-Kabel ‚tanzt‘ mein Pixel Panda, wie ich ihn liebevoll nenne, inzwischen nicht nur zu Musik von Spotify, sondern auch allem was ich auf meinem heimischen DJ Pult auf die Decks werfe“, erklärt Jan seine tolle Idee.

Einfach am Balkongeländer montiert

Hueblog-Leser Patrick hat sich die neue, acht Meter „kurze“ Variante der Hue Festavia geschnappt und sie am Balkongeländer angebracht. Eine einfache Idee, die aber klasse aussieht. „Finde sie wunderschön, tolle Effekte und Farben. Sie stiehlt der anderen Beleuchtung die Show“, sagt Patrick.

Einige weitere Ideen rund um die Hue Festavia

Abschließend noch ein paar weitere Ideen ohne Fotos. Maik hat die Festavia-Lichterkette vorn einigen Monaten am Maibaum seiner Gemeinde installiert und Michael beleuchtet den Baum im Garten nun das ganze Jahr über. Bei Christian kommt die Festavia rundherum im Wohnzimmer angebracht als Deckenbeleuchtung zum Einsatz und bei mir Zuhause wurde eine Lichterkette in den Gartenzaun „eingeflochten“.

Philips Hue Festavia

ab 119,99 EUR

Eine kleine Überraschung geht an…

Wie ich ja bereits versprochen habe, wird unter allen Einsendungen ein Hue-Überraschungs-Paket im Wert von mindestens 100 Euro verlost. Darüber darf sich Nils freuen, der soeben auch eine Mail von mir bekommen hat.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 3 Antworten

  1. Danke für die Eindrücke. Ich will mir auch die Festavia holen auch wenn die etwas zu teuer ist. Hab schon nach einer alternativen Verwendung gesucht nach Weihnachten! Denke die kommt in die „Man Cave“ im Keller an die Decke oder Wand.

  2. Moin zusammen,
    coole Ideen. Ich plane aktuell auch diese Lichterkette als Beleuchtung für die Terrassenüberdachung zu nutzen. Die Idee ist ja auch oben als Beispiel abgebildet.
    Hat jemand Erfahrung damit ob dies als Hauptbeleuchtung für Essen etc. ausreichend sein wird oder ist das eher nur eine Akzentbeleuchtung und zu dunkel ?

    1. Moin,
      das Bild oben ist von mir.
      Die Lichterkette reicht auf jeden Fall als Hauptbeleuchtung aus. Durch die vielen einzelnen LEDs gibt sie ein schönes gleichmäßiges Licht welches auch für’s Essen vollkommen ausreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert