Hueblog: Philips Hue Aurelle: Runde Panelleuchte jetzt auch in Schwarz

Philips Hue Aurelle: Runde Panelleuchte jetzt auch in Schwarz

So wird das neue Modell montiert

Die Philips Hue Aurelle begleitet uns jetzt schon seit mehreren Jahren. Die Panelleuchte ist seit jeher in vier verschiedenen Formen erhältlich, ab sofort habt ihr auch die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Farben. Nachdem es die Hue Aurelle bisher nur mit einem weißen Rahmen gegeben hatte, steht jetzt auch eine schwarze Variante zur Auswahl.

Ausgestattet sind alle acht Modelle mit White Ambiance Technik, im Lieferumfang ist ein Hue Dimmschalter enthalten. Bevor wir uns um die Details der runden Variante kümmern, die ich vergangenen Woche bei mir Zuhause installiert habe, gibt es hier einen Überblick über die verschiedenen Varianten.

Die technischen Daten des runden Modells

Die von mir montierte runde Panelleuchte hat einen Durchmesser von 39,5 Zentimetern und ist 4,7 Zentimeter flach. Die maximale Helligkeit gibt der Hersteller bei kaltweißen 4.000 Kelvin mit 2.450 Lumen an. Das entspricht ungefähr der Helligkeit von drei herkömmlichen E27-Leuchtmitteln von Philips Hue. Insgesamt deckt die Hue Aurelle ein Weißspektrum von 2.200 bis 6.500 Kelvin ab.

Die Montage der Hue Aurelle ist mittlerweile ein Kinderspiel

Meiner Einschätzung nach kann man die Hue Aurelle mittlerweile sehr gut alleine montieren. Eine helfende Hand kann allerdings nicht schaden und da ich ohnehin mit meinem Vater gewerkelt habe, haben wir die Installation schnell zusammen erledigt. Er hat sich erst ein wenig gesträubt – nicht ganz ohne Grund. Mit ihm habe ich vor einigen Jahren die erste Generation der Hue Aurelle in der Küche montiert und das war echt ein Krampf.

Mittlerweile ist die Montage aber um ein Vielfaches einfacher. Bei der runden Aurelle setzt Philips Hue mittlerweile auf einen Feder-Mechanismus, um die Deckenleuchte an der Halterung zu fixieren. Das könnt ihr auf den folgenden beiden Bildern sehen.

Und auch die Verkabelung ist mittlerweile kein großes Thema mehr. Mit Hilfe von zwei Karabiner-Haken kann die Hue Aurelle an der zuvor montierten Halterung eingehängt werden, so dass man sie nicht gleichzeitig festhalten muss. Genau das war bei der ersten Generation noch anders und echt nicht angenehm.

Das Resultat an der Decke ist dann aus meiner Sicht ziemlich unspektakulär, zumal ich die runde Hue Aurelle im letzten noch verbliebenden Raum ohne Deckenleuchte installiert habe: Unserem Hauswirtschaftsraum. Dort baumelte zuvor noch eine Hue White in einer Baufassung von der Decke. Gesteuert wird das Licht übrigens von einem Bewegungssensor, was sich als sehr praktisch erwiesen hat.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. WOW, eine 179,99 € Lampe im Hauswirtschaftsraum, mir hat schon das Herz geblutet als ich eine 40,- € Lampe bei mir kaufen musste…
    Wenn du was nicht mehr brauchst, dann immer her damit… 😉

    1. 🙁 Erbärmlich, solche Kommentare. Es gibt Menschen, die es sich leisten wollen. Du gibts Dein Geld mit Sicherheit für Dinge aus, die andere nicht einmal in Erwägung ziehen.

    2. Mindestens so erbärmlich wie deiner… 😉
      Das war keine Kritik sondern Bewunderung.
      Woher weißt du wofür ich mein Geld ausgebe.

      Und bitte mach den Geordi Avatar weg, dieser ist deiner Ausdrucksweise nicht würdig.

  2. Genau darauf hab ich gewartet für mein Schlafzimmer…eine runde schwarze Aurelle! Jetzt muss es sie nur noch mit ca. 60cm Durchmesser und mindestens 4000 Lumen geben. Hoffentlich kommt bald noch eine größere Variante. Wäre eine tolle Ergänzung, da ich im Wohnzimmer die 60×60 und in der Küche die 120×30 habe und das bei 3m Deckenhöhe. Bin von der Aurelle Baureihe absolut angetan.

  3. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der schwarzen/quadratischen Aurelle. Diese macht ein echt schönes Licht im Büro. Nun meine Frage: ich hatte irgendwann gelesen, dass man mit der Steuerung einen tagesabhängigen Lichtverlauf erzeugen kann. In der Home App und in der Hue App bin ich bisher nicht fündig geworden. Hat jemand damit schon Erfahrung, vielleicht mit der iConnectHue App?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert