Hueblog: Philips Hue per Sprache steuern: Alexa-Lautsprecher von Amazon reduziert

Philips Hue per Sprache steuern: Alexa-Lautsprecher von Amazon reduziert

Der Echo Dot mit Uhr ist mein Favorit

„Alexa, schalte das Licht im Erdgeschoss aus.“ Sprachbefehle wie diesen nutze ich seit mehreren Jahren fast täglich, seit dem Einzug in unser neues Haus habe ich einen Alexa-Lautsprecher von Amazon im Einsatz. Los ging es mit dem ersten Echo Dot, danach habe ich den Echo Show im Einsatz gehabt. Zunächst die erste, dann die zweite Generation des 10 Zoll großen Smart Displays.

Da wir in der Küche ein wenig umgebaut haben und mittlerweile ein kleiner Kräutergarten auf der Theke steht, musste der große Echo Show weichen. Damit man die Uhrzeit weiterhin im Blick hat, erfolgt die Sprachsteuerung mittlerweile über einen Echo Dot mit Uhr.

Die vierte Generation des kleinen Lautsprechers hat nun ein kugelrundes Design und kann sich klanglich durchaus sehen lassen, für ein kleines Küchenradio oder auch im Badezimmer dürfte das für die meisten Nutzer ausreichend sein. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass bei mir in der Küche noch ein Sonos-Lautsprecher steht, der die Audio-Wiedergabe übernimmt. Der hätte sogar Alexa mit an Board, aber was soll ich euch sagen: Meine Frau wollte nicht auf eine Uhr verzichten…

Aktuell sind gleich vier Echo-Lautsprecher im Angebot erhältlich. Mit Ausnahme des Echo Show 5, den ich klanglich im Vergleich zu seinem etwas größeren Bruder einfach zu schwach finde, kann ich euch diese Modelle durch die Bank weg empfehlen. Es ist zudem davon auszugehen, dass es nach dieser Preisreduzierung bis Ostern keine weiteren Angebote auf Amazon-Geräte geben wird.




Echo Show 5 (1. Gen, 2019) – Smart Display mit Alexa – Durch Alexa in...
Echo Show 5 (1. Gen, 2019) – Smart Display mit Alexa – Durch Alexa in...
Kompaktes Smart Display mit 5,5 Zoll großem Bildschirm und Alexa; Sehen Sie Filme, Nachrichten und Serien. Hören Sie Musik, Radiosender und Hörbücher.
54,99 EUR

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.