Hueblog: Belkin stellt neue HomeKit-Fernbedienung mit drei Tasten vor

Belkin stellt neue HomeKit-Fernbedienung mit drei Tasten vor

Philips Hue und andere Smart Home Geräte steuern

Apple-Nutzer werden es zu schätzen wissen, dass Philips Hue seit etlichen Jahren mit HomeKit zusammenarbeitet. Das macht das Zusammenspiel zwischen den smarten Leuchtmitteln und anderen Smart Home Geräten, die ebenfalls mit HomeKit kompatibel sind, zum Kinderspiel.

Praktisch ist auch, dass die Schalter von Philips Hue auch in HomeKit konfiguriert werden können. So kann man nicht nur seine Hue-Lampen mit einem Tastendruck ein- und ausschalten, sondern auch gemeinsame Szenen mit Produkten von anderen Herstellern steuern. So schalten sich dann beispielsweise die tollen Nanoleaf Light Panels mit ein.

Der populärste Schalter von Philips Hue ist sicherlich der Dimmschalter und genau hier sehe ich beim Zusammenspiel mit HomeKit zwei Probleme: Die Tasten sind fest beschriftet und es ist nicht sonderlich intuitiv, auf die Dimmen-Tasten eine bestimmte HomeKit-Szene zu legen. Ein generelles Problem bei Hue-Schaltern in HomeKit: Jede Taste kann nur mit einem einfachen Tastendruck belegt werden.

Mehr HomeKit-Szenen steuern als mit dem Hue Dimmschalter

Und genau hier kommt der neue Wemo Stage Scene Controller von Belkin ins Spiel. Mit einer magnetischen Halterung verfolgt er eine ähnliche Idee wie der Dimmschalter. Es gibt drei Tasten, die in HomeKit mit jeweils zwei Aktionen belegt werden können: Ein kurzer oder ein langer Tastendruck. Somit bietet der Schalter in HomeKit sechs Aktionen, während der Hue Dimmschalter nur auf deren vier kommt.

Ich kann mir vorstellen, dass diese kleine Fernbedienung auch für einige Hue-Nutzer interessant ist, wenn sie im Apple-Kosmos beheimatet sind. Allerdings habe ich zwei schlechte Nachrichten: Der Wemo Stage Scene Controller ist zunächst nur in den USA erhältlich und mit 49,99 US-Dollar auch nicht unbedingt günstig.

Angebot
Philips Hue Dimmschalter, weiß, kabellose Lichtsteuerung, ohne...
1.378 Bewertungen
Philips Hue Dimmschalter, weiß, kabellose Lichtsteuerung, ohne...
  • Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Mit dem Hue Dimmschalter genießen Sie kabellose Lichtsteuerung und komfortables Dimmen, ganz ohne...
  • Personalisierte Einstellungen: Der Hue Dimmschalter lässt sich einfach in ein Hue System integrieren und über die Philips Hue App individuell...
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.