Hueblog: Friends of Hue Schalter von Senic im Angebot

Friends of Hue Schalter von Senic im Angebot

Ab 47,25 Euro pro Stück erhältlich

Die Friends of Hue Schalter von Senic und Gira erfreuen sich stets großer Beliebtheit. Das ist kein Wunder, immerhin lassen sie sich wunderbar in vorhandene Schalterprogramme integrieren. Mein Tipp: Einfach einen einen Schalter größeren Rahmen tauschen und den Friends of Hue Schalter ohne Kleben oder Bohren direkt über dem oder den klassischen Lichtschalter(n) platzieren. Das habe ich bei mir über zwei Dreifach-Schaltern gemacht und es ist einfach wunderbar.

Die Friends of Hue Schalter von Senic bekommt ihr aktuell bei Amazon zum Sparpreis. Einen einzelnen Schalter in einer Farbe eurer Wahl, zur Auswahl stehen vier verschiedene Designs, kostet statt 69 Euro nur noch 51,75 Euro (Amazon-Link).


Wer noch etwas mehr sparen möchte, greift zum 3er-Pack. Das kostet aktuell 141,75 Euro (Amazon-Link), was einem Stückpreis von 47,25 Euro entspricht. Damit bewegen wir uns in etwa auf dem Niveau des Black Friday, was angesichts der aktuell steigenden Preise wahrlich nicht schlecht ist.

Passend für den Start der Outdoor-Saison bietet Senic auch seinen Outdoor Switch günstiger an. Hier fällt der Preis von 79 auf 59,25 Euro (Amazon-Link). Im Inneren des Schalters steckt die identische Technik, er hat allerdings eine wassergeschützte Hülle bekommen.

GIRA + Senic Friends of Hue Smart Switch | Kompatibel mit Philips Hue & Tado | Made in Germany...
1.030 Bewertungen
GIRA + Senic Friends of Hue Smart Switch | Kompatibel mit Philips Hue & Tado | Made in Germany...
  • ✅ 𝗞𝗔𝗕𝗘𝗟𝗟𝗢𝗦𝗘 𝗙𝗘𝗥𝗡𝗕𝗘𝗗𝗜𝗘𝗡𝗨𝗡𝗚: Die Zigbee Technologie erlaubt dem smarten Philips Hue...
  • ✅ 𝗡𝗜𝗘𝗠𝗔𝗟𝗦 𝗔𝗨𝗙𝗟𝗔𝗗𝗘𝗡: Durch die innovative Energy Harvesting Technology (EnOcean) erzeugt der Philips Hue...

GIRA + Senic Friends of Hue Outdoor Smart Switch | Kompatibel mit Philips Hue (keine Batterien, kein...
85 Bewertungen
GIRA + Senic Friends of Hue Outdoor Smart Switch | Kompatibel mit Philips Hue (keine Batterien, kein...
  • ✅ 𝗢𝗨𝗧𝗗𝗢𝗢𝗥 𝗚𝗘𝗘𝗜𝗚𝗡𝗘𝗧: Der erste und einzige Smart Switch für den Außenbereich verfügt über die...
  • ✅ 𝗞𝗔𝗕𝗘𝗟𝗟𝗢𝗦𝗘 𝗙𝗘𝗥𝗡𝗕𝗘𝗗𝗜𝗘𝗡𝗨𝗡𝗚: Die Zigbee Technologie erlaubt dem smarten Philips Hue...


In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. Würde mir das mal jemand in verständliches Deutsch übersetzen…?
    „Mein Tipp: Einfach einen einen Schalter größeren Rahmen tauschen und den Friends of Hue Schalter ohne Kleben oder Bohren direkt über dem oder den klassischen Lichtschalter(n) platzieren. Das habe ich bei mir über zwei Dreifach-Schaltern gemacht und es ist einfach wunderbar.“

    Was heißt „größerer Rahmen“? – Auf meine – alten – Schalter passen nur die Deckel des Herstellers, und die werden mit den Rahmen an den Schaltern festgeklemmt…

    Und wie soll das halten, wenn nicht gebohrt oder geklebt werden muss? Mit Luft und Liebe, wie meine Mutter immer sagte…?

    Bitte das mal näher bescheiben… oder Bild anhängen…

    1. Das Gira Schalterprogramm (und die meisten anderen auch) bestehen aus dem Unterputz-Teil (z. B. ein Schalter, Taster oder Steckdose), einem Rahmen und einer Abdeckung (z. B. eine Schalterwippe).
      Die Rahmen gibt es in Einfach- oder Mehrfachvariante, z. B. einen 2-fach-Rahmen für zwei Lichtschalter oder ein Lichtschalter und eine Steckdose.
      Die Rahmen von Gira passen zum FOH-Schalter.
      Wenn Sie jetzt zum Beispiel einen 2-fach-Rahmen haben, dann ist der Tipp von Fabian einen 3-fachen zu nehmen und in das Leerfeld den FOH-Schalter setzen.
      Der FOH-Schalter kann aber auch auf der UP-Dose verschraubt werden.

    2. @Clammer
      Danke für die Erklärung, aber zumindest bei der bei mir vom Bauträger verwendeten Steckdosen- und Schalter-Serie (Jung 560?) passt da gar nix… weder von den Maßen noch von den Befestigungen und die Rahmen sind so bescheuert abgerundet, dass man da nix befestigen kann…
      Sorry, kann hier leider kein Vergleichsbild einstellen…

      Inzwischen tausche ich die Schalter und Steckdosen gegen Chinaware aus, da passen die hue-Schalter perfekt zu, aber halt leider sind die nicht smart-tauglich…

    3. Also für das Jung LS 990 – ist ja ein beliebter „Standard“ beim Süddeutschen Elektriker – gibt es Friends of Hue Schalter. Dann sollten die o.g. auch passen.

  2. Also für das Jung LS 990 – ist ja ein beliebter „Standard“ beim Süddeutschen Elektriker – gibt es Friends of Hue Schalter. Dann sollten die o.g. auch passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.