Hueblog: Community-Frage der Woche: Dynamische Szene per Hue Schalter starten

Community-Frage der Woche: Dynamische Szene per Hue Schalter starten

Diese wichtige Funktion fehlt

Im Community-Bereich auf Hueblog.de hat Scillon eine sehr interessante Frage gestellt. Leider habe ich keine sehr positive Antwort, ich gehe aber schwer davon aus, dass sich mit diesem Thema bereits zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer beschäftigt haben und wohl auch in Zukunft noch beschäftigen werden. Hier ist sein Anliegen:

Ich habe in meinem Badezimmer diverse Hue-Lampen zu einer Zone zusammengefasst und möchte sie mit einem Schalter steuern. Zum Beispiel auf den ersten Tastendruck die Szene Soho. Alle Lampen schalten sich dann auch schön bunt ein, allerdings ohne dynamischen Farbwechsel. Wie kann ich es erreichen, dass die Szene gleich dynamisch startet, ohne dass ich in der App noch extra den Play-Button drücken muss?

Die schlechte Nachricht: Auch ein Jahr nach dem Start der dynamischen Szenen bietet Philips Hue noch keine Möglichkeit, eine dynamische Szene automatisch zu starten. Es ist also nicht möglich, die dynamische Szene per Knopfdruck auf einen Hue Schalter oder durch Auslösung des Hue Bewegungsmelders zu starten.


Auch durch Automationen können bislang keine dynamischen Szenen gestartet werden. Auch das ist schade, genau diese Funktion könnt ich für meine vier Lily-Spots im Vorgarten sehr gut gebrauchen. Eine dynamische Szene wäre hier wirklich eine feine Sache. Ebenfalls eine Idee: Mehrere Szenen auswählen, von denen dann jeden Tag zufällig eine ausgewählt wird.

Aber zurück zu den dynamischen Szenen: Bis Philips Hue etwas an der eigenen App schraubt, gibt es keine Chance. Der einzige Umweg: In der beliebten App iConnectHue gibt es zahlreiche Animationen, die den dynamischen Szenen sehr nahe kommen. Diese können in iConnectHue problemlos auf Schalter gelegt werden.

‎iConnectHue für Philips Hue
‎iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Stefan Gohler
Preis: 3,99 €+

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 2 Antworten

  1. Sicherlich keine optimale Lösung, aber wenn eine dynamische Szene physisch vom Strom getrennt wird, dann läuft sie weiter, nachdem der Stromkreis wieder geschlossen wurde.
    Ich betreibe zum Beispiel 3 Hue Deckenspots mit dynamischer Szene, ein dummes Licht und einen Abzug im Bad mit einem Eve Light Switch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.