Hueblog: Community-Frage der Woche: Hue Wandschalter Modul am Doppelschalter

Community-Frage der Woche: Hue Wandschalter Modul am Doppelschalter

Klassische und smarte Lampen gleichzeitig

Im Community-Bereich unserer Webseite ist mal wieder eine ziemlich interessante Frage aufgetaucht, die ich auch hier mit euch besprechen möchte. Im Mittelpunkt steht das Philips Hue Wandschalter Modul, das seit nunmehr fast zwei Jahren auf dem Markt erhältlich ist. Zusammengefasst geht es um diese Aufgabenstellung:

Ich habe im Badezimmer einen Doppel-Wechselschalter. Eine der Wippen steuert die Hue GU10 Spots im Spiegelschrank, die andere Wippe des Schalters steuert die Deckenspots, das sind GU4 Deckenspots mit einem vorgeschalteten Trafo. Nun hätte ich gerne die Spiegellampe mittels Philips Hue Wandschalter Modul geschalten und die normalen Deckenspots vorerst normal über den Schalter an aus.

Mit dem richtigen Lichtschalter kein Problem

Mit dem richtigen Lichtschalter ist diese Geschichte gar kein Problem. Egal ob ein Doppel-Wechselschalter oder ein Doppel-Taster, wichtig ist am Ende nur eine Sache: Für jede Seite muss der Lichtschalter über einen eigenen Eingang verfügen. Nur so ist sichergestellt, dass das Hue Wandschalter Modul nicht mit 230 Volt gebrutzelt wird, sondern vom Stromkreis getrennt bleibt.

Am Ende also eine relativ einfache Lösung, vor allem wenn ohnehin schon ein passender Schalter mit zwei Eingängen verbaut ist.

Ein Wandschalter Modul hat zwei Eingänge

Als kleiner Zusatz noch eine weitere Information, die einige von euch vielleicht gar nicht auf dem Schirm haben: Das Philips Hue Wandschalter Modul verfügt über zwei Eingänge. Es können also auch ohne Probleme ein Doppel-Schalter oder zwei direkt neben- oder übereinander liegende Schalter angeschlossen werden. Zu diesem Zweck sind im Lieferumfang ein kurzes und ein längeres Anschlusskabel enthalten. In der App lassen sich dann beide Schalter separat voneinander installieren:

Kaufen könnt ihr das Hue Wandschalter Modul beispielsweise bei MediaMarkt. Dort kostet das Doppelpack derzeit 67,99 statt 79,99 Euro.

Hue Wandschalter Modul Doppelpack

79,99 EUR 67,99 EUR

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 9 Antworten

  1. Ich habe selbiges bei uns im Wohnzimmer probiert. Leider war die Schaltung bei uns so aufgebaut, dass ein beeindruckst Kabel in den Lichtschalter ging und danach mit 5 Adern weitergearbeitet wurde. Der Lichtschalter hatte also nur einen gemeinsamen Eingang. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich an die nicht smarte Esstischlampe einen Smart Switch von Tint angeschlossen habe, den ich über die rechte Seite des Schalters steuere und die Hue Deckenlampe über die linke Schalterseite steuere.

  2. Funktionieren die 2 Eingänge für ein Modul auch bei einer Wechselschaltung?
    Sprich: ich hab im Esszimmer 2 Lampen und ich habe für beide Lampen je 2 Schalter (Wechselschaltung) übereinander.
    Reicht mir also ein Modul pro Wand (2 Schalter) – insgesamt 2 Module?
    Oder brauche ich bei der Wechselschaltung dann für jeden Schalter ein Modul (also insgesamt 4 Module)?

    Gruß Lucas

    1. Man kann 2 Lichtschalter an ein Wandschaltermodul klemmen. Wenn wie in deinem Fall jeweils 2 Lichtschalter in einem Rahmen sind, reichen für dich 2 Module.

    2. Dir ist ja sicher klar, wofür das Modul da ist?
      Du willst normale Lichtschalter aus dem Stromkreis nehmen und in Hue Schalter verwandeln um deine 2 mit Hue Leuchtmitteln ausgestatteten Leuchten zu steuern.

  3. Für das Wohnzimmer hatte ich im Oktober das gleiche Problem und es mit einem Busch Jaeger Doppel Wechselschalter gelöst (EAN 4017281300138). Also neuen Einsatz in die Dose, die Leitungen mit Wago Klemmen so geschaltet, dass die Lampen dauerhaft Strom haben.
    Es wird mit dem Schaltereinsatz und dem BJ Schalter ein wenig eng in der UP Dose. Mit dem Verfahren muss man nicht die Philips Tap Rahmen an die Dosen schrauben. Gerade bei Doppeldosen wird das blöd.

  4. Hallo zusammen! Ich habe im Bad einen Doppelschalter. An der linken Wippe hängen Hue Spots, an der rechten ein Lüfter mit Nachlauf. Das Wandschalter Modul funktioniert indem ich den Außenleiter in der Wago abklemme, sodass Dauerspannung auf den Hue Spots ist. Allerdings fehlt mir nun die Spannung für den Lüfter. Was passiert wenn ich den Außenleiter wieder anlege an den Doppelschalter? Dann müsste doch das Wandschalter Modul „brutzeln“, oder? Gibt es eine Möglichkeit sowohl Wandschalter Modul als auch Lüfter zu betreiben?

    Hoffe, das ist verständlich genug geschrieben. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.