Hueblog: Die Philips Hue Festavia meldet sich offiziell zurück

Die Philips Hue Festavia meldet sich offiziell zurück

Lichterkette für mehr als den Weihnachtsbaum

Im vergangenen Jahr wurde sie auf den letzten Drücker angekündigt und war bereits nach kurzer Zeit wieder ausverkauft. Die Rede ist von der Philips Hue Festavia, einer Lichterkette für den Weihnachtsbaum. Im Rahmen der IFA hat Philips Hue die Rückkehr des Gadgets sowie ganz neue Möglichkeiten angekündigt.

Nachdem es 2022 nur ein Modell der Philips Hue Festavia mit 250 LEDs verteilt auf eine Länge von 20 Metern gab, habt ihr 2023 mehr Auswahl. Zusätzlich wird die Festavia nämlich auch noch mit 500 LEDs und 40 Metern Kabel (aufgeteilt in zwei Stränge) sowie 100 LEDs und 8 Metern Kabel angeboten.

Hue Festavia jetzt offiziell für draußen geeignet

Und auch eine andere Sache ist jetzt ganz offiziell geworden: Die Lichterkette von Philips Hue ist für den Outdoor-Einsatz geeignet. Die erste Generation war nur für den Innenbereich gedacht, auch wenn mein Test gezeigt hat, dass es auch im Außenbereich nach mehreren Wochen keine Probleme gibt.

Die dritte Neuerung ist das Netzteil. Statt des klobigen 40 Watt Outdoor-Netzteils, das noch im vergangenen Jahr zum Lieferumfang gehörte, gibt es jetzt ein neues 30 Watt Steckernetzteil. Auch dieses verfügt über den bekannten Outdoor-Anschluss, mit dem nicht nur die Festavia angeschlossen wird. Mit einem T-Stück lassen sich prinzipiell auch weitere Lichterketten oder Outdoor-Produkte am Netzteil betreiben, wobei die maximale Leistung von 30 Watt nicht überschritten werden darf. Die drei Festavia-Modelle selbst kommen auf 6, 14 und 28 Watt.

Saftige Preiserhöhung bei der Hue-Lichterkette

Nach dem Erfolg im Vorjahr gibt Philips Hue jetzt zwar anderen Händlern die Möglichkeit, zumindest die beiden längeren Varianten der Hue Festavia zu verkaufen. Dafür ist die unverbindliche Preiserhöhung der Lichterkette deutlich gestiegen. Statt 159,99 Euro kostet das Modell mit 250 LEDs jetzt 219,99 Euro.

Für die lange Variante mit 500 LEDs werden sogar unglaubliche 359,99 Euro gefordert. Für die kurze Festavia, die Philips Hue exklusiv in seinem eigenen Shop verkauft, werden 119,99 Euro fällig. Die Lichterkette kann ab sofort im offiziellen Shop vorbestellt werden, die Lieferungen starten am 12. September.

Philips Hue Festavia

ab 119,99 EUR

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert