Hueblog: Matter-Update für die Hue Bridge kommt im September

Matter-Update für die Hue Bridge kommt im September

Neue Kameras folgen später

Eigentlich sollte es bereits im Frühjahr soweit sein, am Ende hat es etwas länger gedauert als geplant. Im Rahmen der IFA-Ankündigung hat Philips Hue jetzt aber bekannt gegeben, dass das bereits im letzten Jahr versprochene Matter-Update für die Hue Bridge im September ausgerollt wird.

Mit dem Update werden alle bisher erhältlichen Hue-Produkte, ganz egal ob Lampen, Schalter oder Sensoren, mit dem neuen Matter-Standard kompatibel gemacht und können dann in anderen Apps noch einfacher mit Matter-Produkten anderer Hersteller integrieren. Die gesamte Kommunikation mit dem Matter-Protokoll erfolgt dabei über die Hue Bridge.

Hue Secure Cam wird ebenfalls Matter-Unterstützung bekommen

Auch die heute vorgestellten Smart Home Kameras von Philips Hue werden eine Unterstützung für Matter erhalten. Hier ist allerdings noch Geduld gefragt: Im Matter-Standard sind zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Kameras vorgesehen. Hier müssen sich die Hersteller erst auf eine genaue Spezifikation einigen, bevor die Kameras dann eine Zertifizierung durchlaufen.

Wie George Yianni, der Erfinder von Philips Hue, berichtet, werden die Kameras mit viel Glück frühestens im kommenden Jahr mit Matter ausgestattet und sind dann auch mit HomeKit kompatibel.

Nach dem Start der neuen Hue Secure Produktreihe wird man zunächst eine Unterstützung für Amazon Alexa und Google Assistant nachreichen. Bei der Kommutation mit entsprechenden Endgeräten, beispielsweise einem Echo Show, wird die sonst aktive Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für diese Übertragung allerdings deaktiviert.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 22 Antworten

    1. Ja. Und dann werden alle Geräte daran als neue Geräte erscheinen. D.h. Ich muss sie ggf. neu benennen (bei mir ist es immer so, wenn ich ein neues Gerät hinzufüge, dass der Name und Raum in Homekit nicht übernommen wird)
      Und dann müssen alle Szenen und Automationen bearbeitet werden

    2. Ja, richtig, das ist leider so. Bei mir auch… Habe/hatte die Matter Beta auf der Bridge.
      Hier war es sogar so, dass nach jedem abkoppeln der Bridge vom Strom alles neu in HomeKit neu eingepflegt werden musste.
      Ich hoffe mit dem offiziellen Start ist der Fehler dann behoben…

  1. Welchen Vorteil hätte ich denn wenn ich meine Geräte, bzw. einen Teil weil nicht alle Matter können, von HomeKit auf Matter Umstellen?

    1. Im Prinzip erst einmal keinen. Das ist ja der Witz an der ganzen Sache. Im Prinzip unterstützt Hue ja schon die wichtigen Plattformen HomeKit, Alexa, Google und Co.

      Spannend ist es zum Beispiel, da man dann wohl endlich zwei Bridges mit einem Alexa-Account wird verbinden können. Oder eben Drittanbieter-Kram in HomeKit bekommt.

    2. Der für mich größte Vorteil ist, dass dann auch aller Voraussicht nach Drittgeräte in HomeKit angezeigt werden und ich dann meinen Badspiegel endlich via Siri/Automationen steuern kann. Aktuell geht das über das wall switch module (direkt in hue), wodurch trotz Automation beim Verlassen der Wohnung das Spiegellicht anbleibt. Auch sollen die Lampen dann anders kommunizieren und bei Gruppen nicht mehr in Reihe schalten. Außerdem hoffe ich ja darauf, dass dann zb Schalter mehr Funktionen in HomeKit freigegeben, aber das bleibt wohl eher ein Träumchen.

  2. Momentan nutze ich einen Sky Connect und Home Assistant, möchte aber wieder auf meine beiden Hue Bridges zurück.
    Ist es denn mittlerweile möglich beide Bridges mit einer E-Mail Adresse im Account zu verknüpfen?

    1. Das nicht, aber wenn du Home Assistant benutzt, kannst du dort wahlweise den Alexa skill aktivieren und kannst auf den Hue Skill völlig verzichten. Alle Geräte werden dann angesteuert, egal ob eine oder 10 Bridges.

    2. „Ist es denn mittlerweile möglich beide Bridges mit einer E-Mail Adresse im Account zu verknüpfen?“
      Ja, ist es

    1. Also ich bekomme das nicht hin, wenn ich die zweite Bridge in meinen Account integrieren möchte kommt eine Meldung, das meine Email-Adresse bereits verknüpft ist.

      Wäre schön wenn mal jemand beschreiben könnte wie das funktionieren soll, bzw. einen Link mit Anleitung.
      Kann im Netz nichts brauchbares finden.

  3. Weiß jemand ob dann standardmäßig über matter kommuniziert wird, oder läuft nach wie vor alles über ZigBee, wenn ich mein Setup normal über die Hue App steuere?
    Ich hab ja zumindest die Stille Hoffnung, dass sich dadurch die Performance verbessert und wir in Zukunft dann auch auf mehr als 10 Geräte in einer Entertainment Area hoffen können. Insbesondere beim Spotify Sync mit 4 Gradient Geräten ruckelt oder sogar unterbricht das ganze schon Mal aktuell

  4. Es wird nach wie vor über ZigBee kommuniziert.
    Matter ist ein Protokoll, um kompatible Geräte und Systeme miteinander zu verbinden.
    Du kannst dann AVM Fritz, HUE Geräte und von mir aus Govee zusammen steuern, ob die alle zu einem Netzwerk gehören, obwohl erste über DECT, zweite über Zigbee und dritte über WLAN kommunizieren.
    Matter ist übergeordnet. So verstehe ich das.

  5. Bringt halt alles auch nichts, wenn am Ende die Gradiant Produkte immer noch nicht richtig via HomeKit eingestellt werden können… Da ändert Matter halt nichts daran.

    1. Das ist aber nicht das Problem von Philips Hue. Damit haben alle Hersteller von Leuchtmitteln zu kämpfen, die mehr als nur an/aus und eine Farbe können. Nanoleaf, Govee, Twinkly, bei allen geht es nicht. Übrigens nicht nur mit HomeKit oder Matter, sondern auch Amazon Alexa zum Beispiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert