Hueblog: Hue Log: Umfangreiche Analyse-Software für den Mac

Hue Log: Umfangreiche Analyse-Software für den Mac

Erscheint am 10. Oktober

Ich grüße euch ein letztes Mal aus dem heute recht windigen Griechenland, bevor es dann morgen wieder in die Heimat geht. Ein Kind schläft, das andere ist im Mini-Club – genug Zeit also für einen kleinen Artikel für euch. Heute möchte ich einen ersten Blick auf Hue Log werfen, eine neue Mac-App des Entwickler Stefan Pettersson.

Ab dem 10. Oktober soll die App für rund 15 Euro im Mac App Store angeboten werden. Aber was genau kann man mit Hue Log anstellen?

„Hue Log ist eine native macOS-App, die dem Benutzer ein Echtzeitprotokoll der Ereignisse des verbundenen Philips Hue-Systems liefert. Man sieht, welche Lichter sich ändern, welche Bewegungen erkannt werden, welche Tasten gedrückt werden, welche Szenen ausgelöst werden, welche Türen geöffnet werden, welche Temperaturen gemessen werden und so weiter“, schreibt der Entwickler aus Schweden seine Anwendung.

Das alles soll Hue Log noch können

Hue Log kann mit mehreren Bridges zusammenarbeiten. Es kann auch ein Blick auf die angelegten Regeln geworfen werden und wovon ihre Bedingungen und Aktionen abhängen. Hier noch einige weitere Funktionen von Hue Log im Überblick:

  • Echtzeit-Protokoll der Ereignisse
  • Übersicht über die Regeln (pro Bridge), einschließlich der Abhängigkeiten von den verwendeten Geräten, Bedingungen und Aktionen
  • Temperatur im Zeitverlauf; Anzeige von Änderungen im Zeitverlauf in jedem Raum mit einem Bewegungsmelder
  • Lichtpegel im Zeitverlauf; Anzeige der zeitlichen Veränderungen in jedem Raum mit einem Bewegungsmelder
  • Übersicht über den Batteriestatus der Geräte

Bisher habe ich Hue Log noch nicht selbst ausprobiert, ich werde das aber nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub und noch vor dem offiziellen Start der App am 10. Oktober nachholen, um euch eigene Eindrücke liefern zu können.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 4 Antworten

  1. Hallo zusammen,

    zunächst wird es die App nur für MacOS geben, nicht iOS oder Windows.
    Der Preis wird von Apple selber in Euro konvertiert; angesetzt sind 17,99$ im AppStore.
    Freue mich auf mehr Feedback unter feedback@huelog.app

    – Stefan (HueLog Entwickler)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert