Hueblog: Community-Frage der Woche: Bewegungsmelder soll Licht nicht ausschalten

Community-Frage der Woche: Bewegungsmelder soll Licht nicht ausschalten

Wenn die Lampen schon leuchten

In dieser Woche möchte ich mich um eine Frage kümmern, die ich wohl schon etliche Male beantwortet habe. Aber es kommen ja auch immer wieder neue Leserinnen und Leser dazu – und auch sie sollten diese Basis-Funktion kennen. Stein des Anstoßes ist eine Frage von Hannah in unserem kleinen Community-Bereich:

Ich habe einige Lampen im Außenbereich die Abends über Hue gesteuert automatisch an und dann automatisch wieder aus gehen. Jetzt habe ich einen Outdoor Bewegungsmelder dazu gekauft. Dieser soll nachts bei Bewegung das Licht für zwei Minuten an schalten. Das tut er auch zuverlässig. Allerdings reagiert er auch wenn abends eine Bewegung erkannt wird. Das Licht leuchtet dann ja schon. Nach zwei Minuten schaltet er es dann aber konsequent immer aus. Wie kann ich das verhindern?

Das sind meine zwei Lösungsvorschläge

Direkt in der Hue-App gibt es zwar keine entsprechende Funktion für dieses Problem, allerdings sind wirklich nur kleine Umwege nötig. Hier meine zwei Lösungsvorschläge:

  1. In der Philips Hue App im Bereich Automatisierungen auf den Bereich „Hue Labs“ tippen und dort nach der Formel „Do not disturb my scence“ suchen. Diese daraufhin einrichten und schon taucht das Problem nicht mehr auf.
  2. Falls ihr die empfehlenswerte App iConnectHue nutzt, könnt ihr bei der Konfiguration des Bewegungsmelders den Punkt „Reagiert nur, wenn Gruppen aus“ aktiviert.

Beide Methoden sorgen dafür, dass der Bewegungsmelder keinen Ausschaltbefehl mehr sendet, sollte das Licht zum Zeitpunkt der Bewegungserkennung bereits eingeschaltet sein. Beide Lösungen funktionieren mit dem Hue Bewegungsmelder für den Innenbereich und auch mit dem Hue Outdoor Sensor.

Angebot
Philips Hue Outdoor Sensor, für den Aussenbereich, integrierter Tageslichtsensor, schwarz, kabellos...
1.223 Bewertungen
Philips Hue Outdoor Sensor, für den Aussenbereich, integrierter Tageslichtsensor, schwarz, kabellos...
  • Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Verbinden Sie den Outdoor Sensor über die App und Ihre Philips Hue Outdoor Leuchten schalten sich...
  • Automatische Lichtsteuerung: Der Hue Sensor aktiviert Ihre Leuchten im Innen- und Außenbereich, wenn Bewegung erkannt wird. Dies hält unerwünschte...
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 8 Antworten

  1. Alternativ kann man den Bewegungsmelder in der hue App auch so konfigurieren, dass er nach den besagten 2 Minuten „zurück zum vorherigen Status“ zurück wechselt.

    1. Der Unterschied ist, dass bei Verwendung der Hue-Labs-Formel „Do not disturb my scene“ die aktuelle Einstellung der Lampe erhalten bleibt.
      Bei Ihrem Vorschlag wird dagegen die Einstellung des Bewegungsmelders verwendet,

  2. Danke für den Beitrag. Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Bewegungsmelder im Wohnzimmer geht trotz „nur wenn gruppe aus ist“ an, wenn ich tv schaue. Ein Großteil der Gruppe ist dann aber an, weil die leuchten über die hue box gesteuert werden

  3. Man kann die Bewegungsmelder doch im Hue App so configurieren dass sie gar nichts machen wenn sie eingeschaltet sind. Meine machen tagsüber, wenn sie ausgeschaltet sind und abends/nachts bis zwei nichts und schallen nur zwischen zwei und sieben.

  4. Hi, ich habe einiges an Hue Geräten darunter einen Outdoor Bewegungsmelder und die Outdoor Spots. Ich lese seit ca. einem Jahr hier im Blog aktiv die Beiträge mit. Heute habe ich mir erstmals die Hue Labs angesehen.

    Gibt es generell eine Möglichkeit den Bewegungsmelder zur Sonnenuntergangszeit bzw. Aufgangszeit zu steuern? Sodass die Spots im Outdoor Bereich beim Sonnenuntergang angehen und erst dann der Outdoor Bewegungsmelder aktiv wird und bei Bewegung die Lampen heller werden. Das Problem ist, dass in der Standard Konfiguration der Bewegungsmelder lediglich Zeitfenster verwendet. Ich habe jedoch keine Lust alle paar Wochen diese anzupassen, weil sich die Sonnenuntergangszeiten ändern…

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Auch einen Dank an den super Blog 👍🏼

    1. Du kannst doch einfach die Helligkeitsempfindlichkeit so einstellen, dass er erst angeht, wenn es so dunkel ist wie du willst…

  5. Mich haben diese eingeschränkten Automationen immer etwas genervt und bin jetzt froh das ich auf meinem Synology, Home Assistant laufen habe. Da eröffnet sich einem eine ganz neu Welt mit Automationen und Regeln die einem zur Verfügung stehen. Kann ich jedem nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert