Hueblog: Exakte Farbtemperatur bei Philips Hue in Kelvin anzeigen

Exakte Farbtemperatur bei Philips Hue in Kelvin anzeigen

Die Community-Frage der Woche

Heute möchte ich mich mal wieder um eine Frage aus unserer Community kümmern. Ganz egal ob in den Kommentaren, per Mail oder direkt im Community-Bereich von hueblog.de, es gibt immer wieder spannende Fragen. Wie etwa die folgende Frage rund um Farbtemperaturen:

Gibt es bei der Konfiguration von White Ambiance Leuchtmitteln die Möglichkeit die Farbtemperatur in Kelvin einzustellen, oder zumindest den „im Farbkreis“ eingestellten Wert in Kelvin auszulesen?

Üblicherweise liefern White-Lampen von Philips Hue eine feste Farbtemperatur von 2.700 Kelvin. Bei White Ambiance kann der Wert von 2.200 bis 6.500 Kelvin eingestellt werden und White and Color Ambiance bieten eine Farbtemperatur von 2.000 bis 6.500 Kelvin. Aber was zeigen die Lampen den aktuell überhaupt an?


Einen genauen Wert könnt ihr in iConnectHue (App Store-Link) ablesen. Wählt dazu in der App eine Lampe aus und verschiebt den Regler „Farbtemperatur“ nach links oder rechts. Sobald ihr den Finger gedrückt lasst, wird der Wert in Kelvin angezeigt. Sollte das nicht der Fall sein, klickt in der gleichen Ansicht rechts oben auf die drei Punkte und wählt unter „Farbtemperaturanzeige“ die Option „Temperatur“ oder „Temp & relativ“ aus.

Ein paar Werte für die Standard-Szenen möchte ich euch direkt mit auf den Weg geben:

  • Entspannen bei 2.250 Kelvin
  • Lesen bei 2.900 Kelvin
  • Konzentrieren bei 4.350 Kelvin
  • Energie tanken bei 6.400 Kelvin

Ich hoffe, dass ich die Frage damit ausreichend beantworten konnte. Welche Weiß verwendet ihr am liebsten für eure Lampen?


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 11 Antworten

  1. Danke für die Nennung von iConnectHue!
    Wir möchten kurz darauf hinweisen, dass das Anzeigen von exakten Farbwerten, wie etwa der Farbtemperatur, eine Funktion der Pro-Mitgliedschaft ist.

    Dafür können Farbtemperaturen wie auch Farben aber farbexakt per Copy&Paste aus und in die App per Zwischenablage kopiert & eingefügt werden. Bei Farbtemperaturen reicht das Kürzel „K“ dahinter, bei Farben funktioniert für XY beispielsweise (0.4, 0.3), für RGB, das im sRGB-Farbraum (also fast alles, was aus dem Internet kommt) interpretiert wird, geht beispielsweise #AABBCC, oder (255, 127, 0).

    1. Alles gut. Mich hat nur die Fragestellung irritiert. Das suchen hätte ich Dir auch empfohlen, aber da bist ja – Gott sein Dank – selbst daraufgekommen.

  2. Controller for Homekit kann das auch anzeigen, bzw. sogar exakte Werte per Eingabe annehmen und in Szenen speichern. Wer die pastellige nicht-iOS- und eher iPhone-optimierte Oberfläche von iConnectHue nicht so mag und/oder auf dem iPad unterwegs ist, ist da gut aufgehoben. Geht in der kostenlosen Version.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert