Hueblog: Jetström und Ormanäs: Neue ZigBee-Produkte von Ikea jetzt erhältlich

Jetström und Ormanäs: Neue ZigBee-Produkte von Ikea jetzt erhältlich

Leuchtstreifen und Decken-Panel

Falls es, auch aufgrund der Preispolitik, nicht immer nur Produkt von Philips Hue selbst sein müssen, dann ist Ikea eine durchaus interessante Anlaufstelle. Auch wenn Trådfri mittlerweile Geschichte ist, gibt es doch immer noch smarte Leuchtmittel von Ikea. Nachdem sie bereits vor einiger Zeit angekündigt waren, sind ab sofort zwei neue Produkte erhältlich.

Los geht es mit dem vier Meter langen Leuchtstreifen Ormanäs, der ab sofort für 29,99 Euro erhältlich ist. Er bietet weißes und farbiges Licht. Allerdings: Mit 640 Lumen ist er wohl nur als Stimmungslicht zu gebrauchen, zudem scheinen die Abstände zwischen den LEDs sehr groß zu sein. Ich persönlich würde hier lieber etwas mehr investieren.


Jetström mit bis zu 5.100 Lumen Helligkeit

Was die Helligkeit angeht, müssen sich die LED-Panele der Jetström-Serie dagegen nicht verstecken. Hier habt ihr die Wahl zwischen zwei verschiedenen Modellen, die beide verschiedene Weißtöne zwischen 2.200 bis 4.000 Kelvin anzeigen können.

Das quadratische Panel mit den Abmessungen 60 x 60 Zentimeter kostet 69,99 Euro und hat bei Standard-Weiß eine sehr ordentliche Helligkeit von 4.600 Lumen.

Das rechteckige Jetström-Panel hat die Abmessungen 100 x 40 Zentimeter und kostet mit 79,99 Euro nur ein bisschen mehr. Hier sind sogar 5.100 Lumen bei 2.700 Kelvin möglich.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. Die Jetström ist damit ja deutlich heller – die größerere Version – vs der Hue Aurelle. Ich bin bei IKEA aktuell nicht im Thema. Anbindung an eine Hue Bridge vermutlich ohne Probleme. Damit dann auch über Wandschaltermodul bedien- und dimmbar, nehme ich an.
    Die muss ich mir die Tage mal vor Ort anschauen.

    1. Hab den Jetström mit wandschaltermodul im Einsatz. Macht was er soll. Nur die Weißtoneinstellung per HomeKit ist nicht soo dolle. Und die Animationen / Reaktionsgeschwindigkeit ist Ikea typisch langsamer als die hue leuchten. Durch das Design (strahlt auch seitlich aus) ist er gefühlt deutlich heller als eine Aurelle Leuchte.

      Ich nehme Ikea auch gern aufgrund des Preises. Aber Hue funktioniert irgendwie trotzdem problemloser und „geschmeidiger“.

  2. Nicht die Leuchtmittel Trådfri sind Geschichte – sie wurden vielmehr durch wesentlich energiesparendere Varianten gleichen Namens ersetzt, sondern die Leuchtpanels Floalt.
    Nur der Trådfri Hub wurde durch Dirigera ersetzt.

  3. Ein direkter Vergleich mit dem Phillips Hue Lightstrip Plus hinkt etwas, da Ormanäs von Ikea nur zur Dekoration beworben wird. Zitat: „ Ideal zur Befestigung an Schränken, um den Fernseher herum oder unter dem Sofa.“

    Richtig, der Hue Lightstrip ist bei halber Länge und vierfacher Stomaufnahme ungefähr doppelt so hell. Aber preislich kostet dieser auch das dreifache für 2 Meter und um auf die gleichen 4 Meter zu kommen wären noch mal zwei Erweiterungen für je 24,99 Euro nötig. Stromverbrauch im Standby scheint mit 0,2 Watt Unterschied vernachlässigbar zu sein, aber es sind immerhin 66% mehr.

    Interessant wäre aber der Unterschied bei den Farben, Farbverlauf bei Farbwechseln und dem Abstand der LEDs. Ikea gibt z.B. „nur“ 90 Farben an. Wie wirkt sich das vom Empfinden her im direkten Vergleich zu dem Hue Lightstrip aus? Uns wie wirkt sich im Vergleich der doch sehr große Abstand der LEDs des Ormanäs bei direkter und indirekter Beleuchtung aus?

    Klar, ein Empfinden ist immer subjektiv und nie objektiv, aber kann jemand über Erfahrungswerte berichten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert