Selbst nachdem die Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K im Juli bei einem italienischen Händler aufgetaucht ist, gab es in einigen Teilen der Community immer noch Zweifel daran, dass es die zweiten Generation zeitnah geben wird. Immerhin gab es bereits vor weit über einem Jahr die ersten „Leaks“, die zum Teil für ein Photoshop-Fake gehalten wurden.
Das ist natürlich absoluter Quatsch, Philips Hue hat sich einfach ein wenig mehr Zeit gelassen. Nun steht die Veröffentlichung aber kurz bevor – es dürfte im September soweit sein. Bei einem dänischen Händler zeigt sich die Philips Hue Sync Box 8K jetzt erneut – inklusive der vollständigen Produktbeschreibung und neuem Marketing-Bildmaterial.
Die zweite Generation der Hue Sync Box ist kompatibel mit HDMI 2.1, HDR10+ und Dolby Vision. Es werden also Auflösungen von bis zu 8K mit 60 Hertz und, was für meisten Anwendungsfälle wohl spannender ist, 4K mit 120 Hertz unterstützt. Abgesehen vom bereits entdecken überarbeitenden Netzteil und einem leicht anders gestalteten Gehäuse scheint die Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K im Vergleich zu ihrem Vorgänger aber keine weiteren Neuerungen zu bieten.
Philips Hue Play HDMI Sync Box 8k
349,99€
Hier ein Blick auf die übersetzte Produktbeschreibung:
- Unterstützt 8K 60Hz & 4K 120Hz: HDMI 2.1 zertifiziert für die Synchronisation von Inhalten höchster Qualität.
- Lichtsynchronisation in Echtzeit: Erleben Sie nahtlose, lebendige Farbübergänge, die zu Ihren Medieninhalten passen.
- Anschluss von bis zu 4 HDMI-Geräten: Synchronisierung mit Konsolen, Media-Playern und Streaming-Geräten (außer TV-Apps).
- Benutzerdefinierte Einstellungen über die Hue-App: Passen Sie Lichtintensität, Helligkeit und Farben nach Ihren Wünschen an.
- Surround-Beleuchtungserlebnis: Fügen Sie bis zu 10 Hue-Lichter für ein dynamisches und beeindruckendes Unterhaltungs-Setup hinzu.
- Erfordert Hue Bridge: Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Philips Hue-Systems mit Automatisierungen, intelligenter Lichtsteuerung und mehr.
- Smart Home-Integration: Kompatibel mit Amazon Alexa, Google Assistant und Apple HomeKit für eine freihändige Bedienung.
Ich rechne mit einer offiziellen Vorstellung der neuen Sync Box innerhalb der nächsten zwei Wochen. Im Vertrieb wird sich Philips Hue weiterhin auf die Händler mit Fokus auf Unterhaltungselektronik konzentrieren, in Baumärkten oder bei reinen Leuchten-Händlern dürfte die Sync Box wohl nicht landen.
Nicht nur die Auflösung wird besser. Die Box müsste dann auch endlich Dolby Vision „richtig“ unterstützen. Die derzeitige Version reduziert den HDR Effekt bei Dolby Vision Inhalten schon recht deutlich (das HDR Leuchten ist fast überhaupt nicht mehr vorhanden und das Bild wird deutlich „flacher“ dargestellt). Schaltet man den Kompatibilitätsmodus mit Dolby Vision aus, sieht Dolby Vision zwar wieder aus wie vorher, dafür kann man aber keine Lichter mehr synchronisieren.
Das war für mich am Ende auch der Grund, die jetzige Sync Box wieder zurück zu geben.
Stimmt! Meine aktuelle hat nur Aussetzer…siehe Kommentar am Ende
Grüße
Noch einige Alternativen für die Sync Box:
Für Samsung-Fernseher bekommt man Hue Sync bekanntlich offiziell als App.
Für LG Fernseher gibt’s übrigens auch einen Umweg über WebOS Homebrew (piccap und HyperHDR). Ich weiß, dass das nicht für jederman ist, da man seinen Fernseher dafür rooten muss. Ich persönlich finde es aber viel schicker, als die alte Sync-Box, weil damit auch das normale Fernsehbild von Hue Sync unterstützt wird. Nur Netflix & Co. gehen nicht, aber dafür kann man sich zur Not auch einen günstigen FireTV-Stick zulegen.
Oder generell einfach einen Ambilight Fernseher von Philips kaufen, ich habe einen und wurde bis jetzt nicht enttäuscht. Theoretisch könnte ich meinen sogar noch mit der Hue Bridge koppeln und so weiter Lichter entsprechend sich zum Fernsehbild ändern lassen aber mir langt es vollkommen wenn hintern den TV das ist.
8K macht aktuell leider überhaupt keinen Sinn und es gibt diverse Artikel die schön auf zählen warum 8K beim Fernsehen auch schon Tot ist bevor es überhaupt richtig gelebt hat. Unter anderen weil sich Namenhafte Hersteller schon wieder davon verabschiedet haben (ähnlich wie beim 3D damals) und in der EU kommt dann noch hinzu dass die 8K Fernseher die gleichen Grenzwerte einhalten müssten wie ein 4K Fernseher und dass ist zum aktuellen Stand der Technik kaum möglich.
Die 8K kommen vom HDMI 2.1. Natürlich ist das aktuell und wahrscheinlich auch in absehbarer Zukunft eher egal, aber es ist werbewirksam und daher schreibt mans natürlich bei der Kompatibilität mit dazu. Würde ich an Philips Stelle auch machen, wenn der 2.1 Anschluss es nun mal her gibt. Der entscheidende Punkt ist wie im Artikel beschrieben viel mehr die dadurch auch möglichen 4k mit 120Hz und hoffentlich vernünftige Dolby Vision und Dolby Atmos Unterstützung.
Wenn die Box irgendwann mal kommt, wird sehr schnell auch der letzte wissen das zu diesen Zeitpunkt kein 8K verbreitet ist und ob diese 8K Box dann noch funktioniert falls doch mal 8K kommen wird steht komplett in den Sternen.
Die Werbe Botschaft dient meiner Meinung nur dazu um einen überzogenen Preis dann rechtfertigen zu können.
Ach komm, überzogener Preis…..
Das gab es doch bei Hue noch nie!
Die Preise sind nur so hoch weil die Technik so einzigartig ist.
Können dir mindestens 2 Leute bestätigen :-))))))))
P.S.: Link führt zu einem dänischen 404……
unCool 😉
Warst du wohl zu langsam, mittlerweile ist die Seite offline 😉
„mittlerweile ist die Seite offline“
Ach was?
Genau das schrieb ich doch eben, hier muss ein Echo sein!
Vielleicht warst du auch zu voreilig mit der mittlerweile 3. Verkündung das die Box jetzt doch bald kommt……
Die neuen Ambilights sind aber nicht mehr HUE kompatibel..
Besser Sync Box gen. 2 von Govee, viel günstiger
Bin gespannt ob sich auch was positives an der Latenz getan hat.. Eine kleine Verzögerung war trotz AV-Receiver‘s dennoch zu sehen.. Nur um den Chip auf einen aktuellen zu ändern und keine weiteren Spec‘s zu ändern haben sie sich zulange Zeit gelassen.. Kontrahenten wie Goovee und Lytmi mal wieder den Markt überlassen 🤦🏻♂️
> Kontrahenten wie Goovee und Lytmi mal wieder den Markt überlassen
Also normalerweise finde ich ja lange Produktzyklen sehr gut. Ich nutze ein Produkt gern einige Jahre und freue mich, wenn es währenddessen noch immer das aktuelle Modell ist.
Problem ist nur hier leider wirklich, dass der HDMI-Standard der alten Box seit mehreren Jahren schon veraltet ist und selbst Dolby Vision, was ja bereits ab HDMI 1.4 geht, immer Probleme gemacht hat.
>Also normalerweise finde ich ja lange Produktzyklen sehr gut. Ich nutze ein Produkt gern einige Jahre und freue mich, wenn es währenddessen noch immer das aktuelle Modell ist
Absolut, ja 👍🏻 Gerade weil sich (nur) der HDMI-Chip geändert hat und nichts anderes finde ich es halt schade es so lange gedauert hat. Ein Bauteil in der Produktionskette zu wechseln hätte die Box wieder Aktuell und attraktiv gemacht.. Bei Hochwertigen AV-Receivern zb. lässt sich das HDMI Board wechseln, so ist man alle paar Jahre up to Date ist ohne direkt ein neues Gerät anschaffen zu müssen. Das selbe sieht man auch mit der Bridge, war schon lange vor Start Matter fähig, mehr Sensoren und Aktoren gehen aber nicht oder was..? Sry da wird einfach zu wenig an das Produkt selbst und dessen Nutzung gedacht, sonder nur an wie man ohne Neu-und Weiterentwicklung schön lange das Geld reinholt..
Nachdem ich bekannte Probleme mit der aktuellen Syncbox und Dolby Vision hatte, hat mir der Support gesagt Releasetermin für die neue 8K Box ist der 10.09.2024
Hallo! Welche Probleme? Siehe mein Kommentar… ähnlich? Danke und Grüße
Grüße in die Runde! Der Nachfolger wird dringend benötigt! Seit 6monaten nur Probleme mit dem aktuellen Gerät. Setup Philips Ambilight TV mit Sky Box und Apple TV. Regelmäßige Tonaussetzer sowie kompletten Bildstörungen…wer hat die gleichen Aussetzer? Apple TV und Sky Box wurden bereits gewechselt, laut allen Kundenservices liegt es an der Hue Box… PS:selbstverständlich alle Kabel x mal getauscht und resettet sowie aktuellster Software
Also ich kann jetzt nach ca. 3 Monaten Nutzung keines eurer Probleme mit der Sync Box bestätigen. TV 77OLED809AV Receiver Denon AVC X 8500HFire TV Stick MaxZidoo UHD 3000 Media PlayerHue Light Tube 125 cm2 x Hue Play.Meine Zuspieler sind alle am AVR dran.Ja es hat sowohl am TV, am Media Player und am Fire TV einiger Einstellungen und etwas Geduld gebraucht. Aber alles läuft zuverlässig. Keine Latenz, Dolby Vision kein Unterschied zu ohne Sync Box festzustellen.Und selbst alle Apps (Netflix, Prime, Disney) laufen zuverlässig mit Dolby Vision.
Wird dann voraussichtlich VRR (“Variable Refresh Rate”) und ALLM-Modus (“Auto Low Latency Mode”) unterstützt?