Hueblog: Erstes Firmware-Update für die Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K

Erstes Firmware-Update für die Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K

Version 2.4.2 Version 2.4.2 sollte jetzt verfügbar sein

Im September hat Philips Hue die zweite Generation seiner Sync Box auf den Markt gebracht. Die Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K kostet über 300 Euro und ich habe sie, im Gegensatz zu den meisten anderen Hue-Produkten, bislang nicht selbst getestet. Mir fehlt nicht nur der passende Fernseher, sondern auch ein passendes HDMI-Gerät, um die neue Sync Box wirklich etwas reizen zu können.

Update wird endlich ausgerollt

Philips Hue hat sich mit der Verteilung des Updates wohl Zeit gelassen. Mittlerweile wird Version 2.4.2 aber wohl an viele Nutzer ausgerollt, checkt also gerne noch mal eure Updates.

Ich kann euch aber mitteilen, dass es rund drei Monate nach dem Start der neuen Generation ein erstes Firmware-Update gibt. Mit der Aktualisierung auf Version 2.4.2 erhält die Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K die ersten Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Was genau hat sich getan?

Unter anderem gibt es einen Bugfix, dank dem das Signal unabhängig vom Status der Sync Box erhalten bleibt. Ich weiß nicht genau, wie sich der Fehler in der Praxis bemerkbar gemacht hat, ich könnte mir aber vorstellen, dass so kleine Bildaussetzer behoben werden können. Ebenso hat Philips Hue mit dem Update ein zeitweiliges Problem mit HDMI-Signalen bei 120 Hertz beheben können.

Eine weitere Verbesserung betrifft den ARC-Bypass-Modus. Dieser funktioniert jetzt reibungslos, wenn er in der Hue-App aktiviert wurde. Schreibt doch gerne mal in die Kommentare, ob ihr die neue Sync Box bereits im Einsatz habt und ob das Update bei euch irgendwelche Änderungen gebracht hat.

Ein Blick in die Einstellungen der Hue-App lohnt sich übrigens auch für Besitzer der älteren Philips Hue Play HDMI Sync Box 4K, denn auch sie hat eine neue Firmware erhalten. Hier fallen die Änderungen und Verbesserungen aber wohl so gering aus, dass Philips Hue sie nicht weiter erläutert.

Kommt die Sync-App auch auf andere Fernseher?

Eine andere Frage wird mit derweil immer wieder gestellt: Wann kommt die Sync-App auf andere Fernseher? Die integrierte Hue Sync Funktion hat Philips Hue vor knapp zwei Jahren gemeinsam mit Samsung eingeführt. Bisher ist kein anderer Hersteller mit dabei. Ob sich daran etwas ändert? Ich weiß es bisher offen gesagt nicht. Wünschenswert wäre es natürlich und theoretisch besteht auch die Chance, dass die Hersteller die anstehende CES in Las Vegas für eine Ankündigung nutzen. Große Hardware-Neuigkeiten erwarte ich auf der weltweit größten Messe für Verbraucherelektronik von Philips Hue allerdings nicht.

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In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 29 Antworten

  1. Ich habe das Problem, das wenn ich den Fernseher im Schlafzimmer anmache, wo die alte Sync-Box dran hängt, die neue Sync-Box 8k im Wohnzimmer angeht und da quasi das Ambilight zu dem Bild vom Schlafzimmer leuchtet. Hoffe das Update behebt diesen Fehler.

  2. Ich hab die Box jetzt knapp 4 Wochen am Laufen.
    Keine Aussetzer oder ähnliches.
    Box läuft über den AV-Receiver (Denon AVC 8500 ha) daran-> Fire Tv Stick 4K MAX und ein Zidoo UHD 3000.
    Alle Inhalte werden super wiedergegeben.
    Keine Probleme mit Dolby Vision über Netflix, Prime, Disney etc.
    Meiner Meinung nach ist die Synchronisation deutlich besser als bei der 4K Box.
    Hab unter den TV (77OLED809) einen Hue Tube Max und zwei Light Bars. Eigentlich keine Latenz feststellbar.
    Für persönliche ist die 8K deutlich besser als die 4K
    Auffällig ist das in den Einstellungen der Box jetzt der Punkt “ Kompatiblität mit Dolby Vision“ fehlt.

  3. Latency Issue / Latenzproblem

    Habe die neue 8K Box seit einer guten Woche mit WaipuTV, Nintendo Switch, Apple TV 4k.
    Dazu zwei Hue Bridges und einige Lampen und andere Geräte.
    Trotz guter Kabel mit HDMI 2.1 Standard habe ich gelegentlich Sync Aussetzer. Meistens kommt der Sync dann nach ein paar Sekunden zurück.
    Setze Ubiquiti mit einer umfangreichen Netzwerkkonfiguration ein.
    GW Ultra, 3 Switche, 7 AP und 60+ Geräte.
    Infrastruktur läuft in einem Mgmt. Netzwerk, Apple Geräte im Home Netzwerk und Philips und andere Geräte laufen in einem IoT Netzwerk. Plus ein Gäste Netzwerk und ein Netzwerk für jemand anderem im Haus.
    Also, alles sauber getrennt und zentral verwaltet. Bin halt ein alter ITler. 😉
    Aktuell läuft noch die FW 2.4.1. Update liefert keine neue FW. Kann sein das Philips sie in „Wellen“ rausrollt und ich werde mal abwarten. Durch die beschriebene Infrastruktur und meinem Fachwissen im Bereich Netzwerk habe eine technische Auffälligkeit festgestellt. Die 8 K Sync Box reagiert manchmal sehr träge wenn ich mit der Hue App vom iPhone auf die Sync Seite zugreife. Ich habe festgestellt das die Box auf ein Ping sehr unterschiedlich reagiert. Man kann sagen das generell alle Gerät in allen Netzen, auch abhängig ob LAN oder WLAN unterschiedlich schnell reagieren, jedoch alle in einem gewissen Rahmen und auch gleichmäßig. Lediglich die Sync Box hat Antwortzeiten die sehr stark variieren. Ich sehe auch dort hier und da mal eine reguläre Antwortzeit, jedoch liegt sie meistens deutlich darüber (Faktor 10 und mehr). Bis zu 900ms und im Peak auch mal über eine Sekunde. ggf. könnt ihr das mal mit einigen Pings mit euere Box vergleichen und eure Ergebnisse teilen.
    Natürlich kann auch ein technischer Defekt bei meiner Box vorliegen, denke aber eher an ein Problem das sich fixen läßt. Werde berichten ob die 2.4.2 Abhilfe schafft.
    In den Release Notes steht dazu nix konkretes.
    https://www.philips-hue.com/de-de/support/release-notes/philips-hue-play-hdmi-sync-box

    LG und frohe Weihnachtstage,
    Olaf

  4. Habe seid gestern auch eine Synch-Box 8k.
    Ein Update wurde angestoßen, aber die Box steht nun auf 2.4.1

    Generell muss ich sagen, das das Teil ja schon wirklich klasse ist… nicht nur Surround Sound, sondern auch noch Surround Light.

    Toll ist, dass alles auch mit Alexa steuerbar ist. (Zumindest über den Skill)

  5. Hi all,

    habe gerade den Support der Hue Sync Box angeschrieben.
    Wie in meinem letzte Post zu sehen zeigt der Link auf eine Veröffentlichung vom 13.12.
    Leider bekomme ich immer noch keinen Update auf 2.4.2 auf meine Box. Egal ob automatisch oder manuell angestoßen.
    Herjeee…es ärgert mich einfach sehr wenn Updateroutinen nicht transparent sind bzw. erklärt werden.
    Mal schaun wie die Antwort lautet.
    Wenn ihr Interesse an der Antwort habt, lasst es mich wissen.

    LG,
    Olaf

    1. Hallo Olaf,

      ich habe Interesse daran, welche Aussagen die Antwort parat hält.
      Dabei geht es mir nicht nur um die Versionsnummer ansich, sondern mit der Version 2.4.1 bekomme ich es nicht hin, die ARC/eARC-Umgehung permanent aktiv zu bekommen, zu halten. Nach wenigen Sekunden deaktiviert sich diese Option „von selbst“ … und bei der Version 2.4.2 soll ja wohl an der Beseitigung des bekannten Fehlers gearbeitet worden sein. Schauen wir mal, ob das nicht nur Ankündigungen sind.

      Gruß,
      Manfred

  6. Hallo,

    ich habe die 4K und die 8K Variante.

    Bei der alten 4K Variante habe ich 2.4.2 drauf, die 8K hat noch die 2.4.1. – Kein Update für 8K da, aktuell.

    Ich habe versucht, bei meiner 4K Variante, die Funktion ARC ByPass zu aktivieren, aber da besteht leider das Problem immer noch, lässt sich nicht dauerhaft aktivieren.
    Das ist nervig.

    1. Hi zusammen,
      bei mir funktioniert die eARC/ARC Funktion problemlos.

      Der TV ist aber auch an HDMI 4 angeschlossen bei euch?

      Meine Version ist btw. auch noch auf 2.4.1.

      MFG
      Bjoern

  7. Hallo Manfred, Hi all,

    Heute kam auf meine Anfrage an den Support, warum ich auf meiner 8K Sync Box nicht die neuste Software 2.4.2 bekomme, folgende „Standardantwort“ die nicht mal ansatzweise auf eine maximal ausführliche Beschreibung des Problems meinerseits eingeht.

    Sehr geehrter Herr xxxxx,

    wir wenden uns an Sie bezüglich Ihre Tickets xxxxxx.
      
    wir hoffen, dass es Ihnen gut geht. Um sicherzustellen, dass Ihr Syncbox 8 ordnungsgemäß funktioniert, bitten wir Sie, die folgenden Schritte durchzuführen:
    Deinstallation und Neuinstallation:
    Bitte deinstallieren Sie die Syncbox 8-Software von Ihrem Gerät.
Installieren Sie die neueste Version der Software erneut.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen:
    Drücken und halten Sie die Setup-Taste auf der Rückseite der Syncbox für 10 Sekunden.
Automatische Updates aktivieren:
    Stellen Sie sicher, dass automatische Updates in den Einstellungen Ihrer Syncbox aktiviert sind, um die neuesten Funktionen und Verbesserungen zu erhalten.
Falls Sie Unterstützung bei einem der Schritte benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen,
     
    xxxxxxx

    Ich frage mich wirklich was die Hersteller mittlerweile so treiben um Kundenprobleme zu lösen. Hochpreisige Produkte und so ein schwacher Support.

    Auch das Feedback von Cüneyt läßt erahnen das die ARC ByPass Sache nicht wirklich gelöst ist.

    @Manfred
    Hatte es aufgrund deines Problems bei mir mal umgekabelt und ausprobiert. Gleiches Verhalten wie bei deiner Box.

    Frage an alle:
    Hat irgendjemand hier die 8k mit 2.4.2 in Betrieb?

    LG,
    Olaf

  8. Hallo Olaf,

    die haben, um deine Anfrage zu beantworten, alles das aus ihrer Wissensdatenbank herauskopiert, was zum Thema passt. Das ist nicht zielführend, hilft nicht weiter.
    Wo, bitte schön, ist denn die „Setup-Taste auf der Rückseite der Syncbox“? „Binne ich blind“
    Auf der Rückseite gibt es einen versenkten Reset-Knopf, wenn damit im Antwort-Text die Setup-Taste gemeint ist, oh oh.
    Schade ist, dass einem die Basics um die Ohren gehauen werden, als wenn man …, ich weiß auch nicht, was die denken, was man ist?

    Ich habe bereits alle logischen, aber auch die unlogischen Versuche durchgeführt, der ARC-Bypass lässt sich bei mir nicht aktivieren und das Update, ja wo bleibt es denn?

    LG,
    Manfred

  9. @Manfred

    Hallo,

    ich hatte auch der uncoolen Antwort per mail natürlich geantwortet, dass die Maßnahmen nichts gebracht haben und das Fehlerbild unverändert ist.

    Soeben hat ich Philips per 0800er Nummer gemeldet. Ein Mitarbeiter der Supportline hat sich erkundigt ob das Problem noch ansteht und hat sich die Situation beschreiben lassen. Er hat sich dann für ca. 3 Minuten ausgeklinkt und mit Kollegen im Hintergrund gesprochen. Danach kam die Info, dass man sich im um eine Lösung bemühe werde und die Ursache wohl nicht bei mir liegen würde. Ich habe ihm noch mit auf dem Weg gegeben, dass ich bezüglich dieses Beitrages davon ausgehe, nicht alleine von dem Problem betroffen bin. Er wird es so weitergeben und ich soll ich 10 Tage gedulden. Innerhalb dieser Zeit soll es behoben werden. Ein weiterer Rückruf würde nicht erfolgen. Ich würde über „Newsletter“ informiert werden. Na ja, was auch immer. Werde in 10 Tagen, falls das Problem bis dahin nicht verschwunden ist, wieder nachhaken.

    LG,
    Olaf

  10. @Olaf

    Hallo,

    es liegt nicht an Dir, wer hätte das gedacht?
    Wenigstens dieses Eingeständnis vom Support, das Thema hat also den richtigen Weg eingeschlagen.

    Ich habe die Sanduhr ⏳ gestellt. Sie tickt 10 Tage lang, danach werde ich daran erinnert dass neue, erwartungsvolle Nachrichten auf uns zukommen.

    Guten Rutsch ins neue Jahr.

    LG,
    Manfred

  11. @Fabian
    Könntest du bitte mal nachfragen, wann das Update für die neue Sync Box kommen soll? Ich glaub wir alle sind noch auf 2.4.1 und du bekommst am ehesten eine vernünftige Antwort.

    Ich hab nur 1. Halbjahr 2025 bekommen

  12. Hallo zusammen.,
    mein Problem ist dass der Fernseher sich einmal automatisch einschaltet, dann wieder nicht..
    Habt Ihr auch dieses Problem ? Der Rest funktioniert einwandfrei. Ich schaue alles über die Apple TV Box welchen an der Sync Box angeschlossen ist.

    Wie kann ich das lösen und wie komme ich zum Newsletter ?

    Danke Andy

    1. … ich ebenfalls, die Version 2.4.2.
      Was sie, es bewirkt, das werde ich mir frühestens morgen ansehen. Für heute ist es ein bissl zu spät dafür.

  13. Leider, leider, leider,

    die Erwartung war da, dass mit der Version 2.4.2, wie im Changelog angepriesen, der Arc-Bypass-Modus funktionieren würde.
    Bei mir ist es nicht möglich, diesen Modus dauerhaft zu aktivieren. Schiebe ich den Slider auf on, dann deaktiviert er sich nach unterschiedlichen Zeiten (Sekunden) von selbst.

    Gibt es hier Mitlesende, die es hinbekommen haben? Wenn es euch geben sollte, dann teilt euch bitte mit.

    Einen schönen Tag für euch.
    Manfred

  14. @Olaf

    Jo, dass habe ich so.
    An HDMI 1 ist das TV IP-Streaming-Ding und an HDMI 4 ist die Soundbar abgeschlossen.
    Apropos angeschlossen, dafür verwende ich hochwertigstes HDMI Kabel.

  15. @Manfred
    Ich habe aus Mangel an weiteren Ideen auch vor 3 Wochen komplett auf neuste und wirklich hochwertige Kabel umgestellt.
    Auch mit der neuen Firmware 2.4.2 habe ich nicht nachvollziehbare Probleme.
    HDMI1 = Apple TV
    HDMI2 =Nintendo Switch
    HDMI3 = WaipuTV 4k Stick
    HDMI4 = frei
    TV -> TV HDMI1
    Am TV HDMI2 (eARC/ARC die Soundbar mit HDMI to TV ARC/eARC/ (TV und SB beide von LG aus 2020)

    Man sollte meinen das es sich hier um ein normales Setup handelt was man so oder sehr ähnlich fast überall findet. Und doch…mit der neuen 8k Box statt der 4k Box verhält sich die Ansteuerung der Soundbar und speziell ein unkontrolliertes plötzliches umschalten durch die SyncBox von HDMI1 zurück auf HDMI3 sowie ein damit verbundenes Umschalten des Soundbar beim Audiosignal auf HDMI statt auf ARC/eARC hält sich meine Freude maximal in Grenzen.
    Ich muss, egal was ich an der Syncbox einstelle, die Geräte an den Eingängen alle ausschalten und dann nur das aktuelle Wunschgeräte auf 1, 2 oder 3 einschalten. Beim der Nutzung von HDMI3 (Waipu) dann „meistens“ noch die SB richtig einstellen und dann kann ich fast TV schaue. nur so habe ich eine stabile und nachvollziehbare Umgebung. Irrsinn!
    Die stabilste Lösung ist alles (Waipu per App und sonstige Streaming Servives perApp) nur über ATV laufen zu lassen. Nur dann ist ein beliebiges Umschalten von Videostandards und Audiostandards inkl. Vision!) kein Problem.
    Ich werde meiner Freudin (sie liebt die Waipu Stick Remote so sehr) nun mitteilen müssendas es keinen Support mehr von mir gibt wenn sie nicht ATV nutzt. Ich habe keine Lust mehr durch pragmatisches Ermitteln herauszufinden was die Entwickler der Software der SyncBox rauchen und dann codieren.
    Übrigens…mein zweiter TV (Samsung mit der Hue Sync App drauf) läuft perfekt!
    Auf der CES wurde jetzt veröffentlicht das LG in diesem Jahr noch alle Geräte (ab 2024) ebenfalls mit der Sync App unterstützen will. Vermutlich fliegt die Box genau an dem Tag raus da ich sie eh für nix anderes nutze.
    Ich gebe jetzt erst mal auf bis ich irgendwann mal Langeweile habe oder irgendwer irgendwas aktualisiert und es dann ggf. funktioniert.

    LG,
    Olaf

  16. Da hat Signify ja scheinbar ein Meisterstück abgeliefert.

    Wenn hier einer danach fragt Audioplayer oder sonstige Hardware über die Hue-App zu steuern bekommt er die entrüstete Antwort das Hue ja ein Beleuchtungssystem sei und sowas nicht die Kernkompetenz des Systems.
    Videosignale wohl eher auch nicht :-))))))))
    Das haben sie eindrucksvoll unter Beweis gestellt!

  17. Wo finde ich denn in der App die versionsnummmer der Box?
    Unter Software Update ist die Box nicht gelistet. Funktionieren tut die einwandfrei

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